Lichthupe um jemandem zu sagen das der Blinker an ist=bedrängen?
Moin moin,
Heute im Straßenverkehr ist ein Opi vor mir her getuckert der es nicht eilig hatte und schleppe 20kmh unter dem Tempo Limit gefahren ist.
Fand ich persönlich nicht schlimm musste selbst nirgendwo hin und hatte Zeit also hat es mir ehrlich gesagt nicht gestört.
Jetzt zu meiner Frage, der Opi hatte locker 10 Minuten den Blinker links an und um seine Aufmerksamkeit zu bekommen damit er ihn ausmacht habe ich ihn paar mal mit Lichthupe angestrahlt. Auf da vorige Handzeichen und ähnliches hat er nicht reagiert und ich wollte nicht das andere ihm die vorfahrt nehmen wegen dem Blinker (sind lauter abknickende Vorfahrtsstraßen dort).
So was wäre jetzt wenn ein Polizist das gesehen hätte? Hätte es dafür ärger gegeben?Wollte ihm ja eigentlich nur helfen sah aber von außen bestimmt aus wie bedrängen weil er halt eben so unfassbar langsam war.
2 Antworten
Servus,
Die Lichthupe existiert aus 2 Gründen. Einer davon ist, andere Autofahrer auf eine Gefahrensituation hinzuweisen.
Ein dauerhafter Blinker ist tatsächlich eine Gefahrensituation, da es je nach Fall dadurch zu einem Verkehrsunfall kommen könnte.
Du gehörst also zu den wenigen, welche die Lichthupe richtig bedienen können, daher würdest du keinen Ärger bekommen.
Lg
Deine Absicht in allen Ehren, aber so etwas kann - wenn sich das hinter her nicht aufklärt - ruckzuck falsch verstanden werden. Vor allem von Ihm oder Sie im Fahrzeug vor einem. Das wieder kann zu blöden Reaktionen führen. Von daher verzichte ich bis auf Ausnahmen auf so etwas.
Hätte es jedoch ein Cop gesehen haben und dich Angehalten hättest du das ja Erklären können. Da wäre also diesbezüglich nichts passiert.