Lichtbild für Personalakte (Polizei)?

4 Antworten

Zieh etwas an, was Du auch zur Arbeit tragen würdest, und schaue natürlich, wie Du auch einen Kollegen anschauen würdest. Mach Dir nicht zu viele Gedanken ;-)

LaylaFan15
Fragesteller

Okay, danke. Aber wenn man eh nur den Kopf fotografiert, dann sieht man ja eh nicht viel vom Outfit. Ja, ich mache mir leider öfter Gedanken.

germanils  30.09.2022, 09:47
@LaylaFan15

Eben ;-) Ich meine nur, Du musst Dich dafür nicht "verkleiden".

Ich finde Zähne auf eine Art Passfoto immer ziemlich doof. Als Oberbekleidung würde ich einfach ein Hemd wählen.

Ich habe schon öfter mal Fotos für Reisepass oder Ausweis zu Hause gemacht. Normalerweise bestelle ich sie dann bei Perso Foto oder ähnlichen Shops da werden sie auch noch mal überprüft und gegebenenfalls auch farblich korrigiert. Für irgendwelche anderen Ausweise kann man das doch problemlos zu Hause drucken. Ich habe auch nur einen A4 Drucker, da muss man die Fotos natürlich hinterher ausschneiden. Ich habe mir mal irgendwann einen kleinen Papierschneider gekauft, damit geht es am besten.

Sirius66  30.09.2022, 13:30

Für Reisepass und Ausweis sind gar keine privaten Fotos zulässig.

HarryXXX  30.09.2022, 13:51
@Sirius66

Das ist völliger Quatsch, sie müssen nur den biometrischen Anforderungen entsprechen und das haben sie bis jetzt immer. Sonst kommen sie auch gar nicht erst durch die Prüfung.

HarryXXX  30.09.2022, 16:59
@Sirius66

Mna kann sie aucdh selbst drucken (habn ich auch schon) . Es gibt keine Regel , die das verbietet. Die Bilder müssen biometrischen Vorgaben entsprechen und das wird beim Antrag auch nochmals gepüft. Das ist alles. Wer die Bilder anfertigt spielt überhaupt keine Rolle. Solche Informationen gibt es auch von keiner offiziellen Informationsquelle.

HarryXXX  30.09.2022, 17:01
@Sirius66

Meine ich. Kannst Du auf allen Seiten des Bundes nachlesen.

Die Größe hättest du natürlich bei der Personalerin erfragen können ;-) und wenn sie gesagt hat, dass du auch lächeln darfst, dann lass den Fotografen entscheiden, wie er dich ablichtet. Sag ihm, dass es für eine Personalakte ist. Da muss das Bild sicher nicht riesig sein. Und klar, ein passendes Oberteil, das seriös aussieht. Nicht unbedingt eine Strickjacke, sondern einen Blazer. Weiß würde ich nicht unbedingt nehmen, du sitzt ja wahrscheinlich vor einem weißen Hintergrund.

LaylaFan15
Fragesteller

Ich habe sie ja gefragt und sie meinte, dass es egal wäre. Aber wenn es in der Größe eines Passfotos ist, sieht man eh nicht so viel vom Outfit. Was würdest du denn darunter anziehen?

Hallo

Ich empfehle ein farbiges Oberteil, Bluse /Hemd/??

Passend zur Haarfarbe, hübsch machen, natürlich nicht übertreiben.

Einfach normal freundlich schauen, gut ist.

Grüße