Licht flackert beim einschalten eines Staubsaugers?

8 Antworten

Suche mal die Verteilerdosen und schraube die Lüsterklemmen fest.

Besser wäre jedoch wenn du die Lüsterklemmen durch Wago-Klemmen ersetzt, denn deren Kraft auf den Leiter ist durch die Feder-Technik immer gleich hoch.

Es ist auch möglich dass du eine alte Neutralleiterschiene (blaue Kabel) im Zählerkasten hast und die Schraubverbindungen dort das Problem verursachen. Heutzutage gibt es auch dafür die neue Feder-Klemm-Technik.

Diese Lüsterklemmen oder generell Schraubklemmen machen erstens den Leiter kaputt und zweitens sinkt mit der Zeit der Anpressdruck auf den Leiter. Durch thermische Veränderungen im Raum und auch durch Belastungsänderungen der Leitung, erwärmt sich die Leitung und kühlt wieder ab, das sorgt dafür dass diese Leitungen mit der Zeit immer mehr lose werden. Das geht so lange bis die Klemmstelle heiß wird, die Kabel anfangen zu brennen und einen Brand im Zählerschrank oder einer Verteilerdose auslösen.

Viele Verteilerdosen liegen wahrscheinlich unter der Tapete, deshalb muss man an der Wand klopfen und die Dosen wieder finden.

Die Dosen befinden sich in der Regel über einer Steckdose oder Schalter, also klopft man von dort geradewegs hoch bis zur Decke und schaut ob es sich hohl anhört.

Mit einem Cuter-Messer vorsichtig die Tapete einschneiden und die Dose befreien. Bevor du die Verteilerdosen (oder den Schalter oder die Steckdose selbst) öffnest, musst du den Strom abstellen. Nach dem Öffnen testest du mit einem Phasenprüfer ob auch wirklich der Strom abgeschaltet wurde. Der Phasenprüfer darf nicht mehr leuchten wenn du die Kontaktstelle am Phasenprüfer mit einem Finger berührst.

Spannungsfall durch den Anlaufstrom des Staubsaugers. Zudem können sich in der Elektroinstallation falls noch Schraubklemmen verbaut sind, diese locker sein.

Von Experten Gluglu und CatsEyes bestätigt

Wenn das Licht schon spürbar flackert bzw ggf neu zündet, dann würde ich den Stromkreis prüfen lassen. Entweder ist er falsch bemessen (Leitungslänge zu Querschnitt passt nicht) oder es gibt ggf Übergangswiderstände durch schlechte Klemmstellen. Ein leichtes kurzen abdunkeln beim Anlauf des Motor ist aber normal. So ein Motor zieht um das 5-10fache im Anlaufmoment. Also statt 800W bis zu 8kW... Das ist eine enorme Stromspitze und dadurch fällt kurzzeitig die Spannung etwas...

wenn das kabel vom sicherunskasten bis zur garage besonders lang ist, und oder über viele abzweigdosen etc. geht, dann kann es in der tat schon mal sein, dass wenn der staubsauger einen sehr hohen einschaltstrom zieht, die spannung in die kniee geht.

ich empfehle aber, gerade bei einer älteren installation mal die abzweigdosen auf dem weg zu prüfen und die schraubklemmen (falls noch vorhanden) gegen steckleiterklemmen erstezen zu lassen. außerdem sollte man an den sicherungen die schrauben nachgezogen werden. kleiner aufwand - große wirkung

lg, anna

Vielleicht eine Überspannung der Elektrizität? Das habe ich schon beim einschalten von Wasserkochern beobachtet, da passiert das auch.

RareDevil  27.06.2021, 17:19

Überspannung nicht, eher Unterspannung. Bei Staubsaugern noch durch den hohen Anlaufstrom des Motor erklärbar, bei Wasserkochern dürfte das nicht sein. Zumindest nicht extrem und nicht nur kurz. Da darf das Licht höchstens etwas dunkler werden...

wiegehtes12  27.06.2021, 17:21
@RareDevil

Ah okay danke für die Erklärung 😊. Bei den Wasserkochern passiert es, wenn das Wasserkocht aber nur ganz kurz das es flackert.