Licht bei schwarzen Löcher?

4 Antworten

Die Akkreditionsscheibe befindet sich noch außerhalb des schwarzen Lochs.

Dort wird das Material "eingesammelt", was dann im schwarzen Loch verschwindet.

QuestionerM
Fragesteller

Aber bleibt durch das permanente Anziehen von Materie die Akkretionsscheibe nicht dauerhaft bestehen? So würde diese doch dauerhaft leuchten und somit das schwarze Loch als Silhouette sichtbar machen, oder?

tunik123  21.06.2023, 22:45
@QuestionerM

Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht.

Ich vermute, dass da irgendwann Schluss ist und sich die Lage um das schwarze Loch herum stabilisiert hat.

Bei der Suche nach einer Antwort habe ich gelesen, dass nur rotierende schwarze Löcher Akkreditionsscheiben bilden.

Aber wie gesagt, da bin ich mit meinem Wissen am Ende.

QuestionerM
Fragesteller
@tunik123

Alles klar, trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe! :D

Es ist elektromagnetische Strahlung (und damit auch Licht) die noch vor dem Ereignishorizont entsteht und dann kann Strahlung / Licht noch dem schwarzen Loch entkommen kann. Diese Strahlung entsteht auch nur bei aktiven schwarzen Löcher in denen Materie einfällt. Sie wird dabei so stark beschleunigt und aufgeheizt, dass ein Teil der Materie zerstrahlt, wobei elektromagnetische Strahlung entsteht. Die Akkretionsscheibe befindet sich also noch vor dem Ereignishorizont des schwarzen Lochs.

Nicht jedes SL hat eine Akkretionsscheibe! Das haben nur die, die aktuell gefüttert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
QuestionerM
Fragesteller

Dankeschön für die Info!