Sonnenbrille macht unsichtbare Schrift sichtbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Polarisation glaube ich in dem Fall nicht - denn dazu müsste die Schrift mit "polarisierender Tinte" geschrieben sein, und die gibt es w.W. nicht.

Es dürfte eher daran liegen, dass Schrift und Untergrund denselben Farbeindruck erzeugen, aber mit unterschiedlichen Wellenlängen, und die Brille verschluckt eine dieser Wellenlängen. https://de.wikipedia.org/wiki/Farbvalenz

Stark vereinfachtes Beispiel mit Lichtquellen.

Eine Natriumdampflampe, oder eine LED, welche gelbes Licht aussendet. Das ist monochromatisches Licht mit um die 585 nm.

Und eine Glühlampe mit gelbem Filter - deren Licht enthält alles außer Blau (das wird vom Gelbfilter verschluckt), also einen Bereich von ca. 500 nm bis 800 nm.

Das Licht beider Lampen sieht für unser Auge gleich aus. Nehmen wir jetzt aber eine Brille, die rotes Licht verschluckt, dann erscheint die LED immer noch gelb - sie sendet ja gar kein rotes Licht aus, das verschluckt werden könnte.

Die Glühlampe dagegen erscheint jetzt grün - weißes Licht minus das Blaue (vom Gelbfilter geschluckt) minus das rote (von der Brille geschluckt).

Es handelt sich vermutlich bei einer Sonnenbrille um einen Polarisationsfilter. Solche Filter lassen Licht nur in einer Schwingungsrichtung durch.

Das Prinzip wird bei manchen 3D-Brillen benutzt.

Die eine ist wohl polarisierend, die andere nicht.