Leute die der Gesellschaft immer die Schuld geben?

5 Antworten

wie oft höre und lese ich diese Aussage von dir:

Ich hätte am liebsten meine Meinung gesagt aber wollte den jenigen auch nicht verletzen.

Jeder hat seine eigene Meinung und wer sich von deiner Meinung verletzt fühlt und dich dafür verantwortlich macht, ist kein gesunder Umgang für Dich. Und wer sich nicht traut, zu sich und seiner Meinung zu stehen, hat möglicherweise wenig Selbstwertgefühl.

Meiner Meinung nach kann man die eigene Meinung immer sagen, man muss halt auf die Formulierung aufpassen. Zu schimpfen, und rumzukeifen ist unnötig und kindisch, das zu untersagen ist völlig legitim. Aber einfach nur zu sagen "ich denke nicht so, weil..." ist völlig in Ordnung. Kann natürlich sein, dass die andere Person darauf empfindlich reagiert.

Generell gibt es auch viele Probleme, an denen die Gesellschaft eine große Teilschuld trägt. Klar, es kommt immer auch auf die eigene Einstellung an, aber man darf halt nicht vergessen, dass es Probleme gibt die strukturell sind, und es nicht nur Aufgabe des Einzelnen ist, sich damit rumzuärgern. Wenn mans nicht erwähnt, wird sich nie was ändern.

Nunja, der- bzw. diejenige ist ja auch ein Teil der Gesellschaft, also ist sie auch mit verantwortlich. Außerdem bist auch du Teil der Gesellschaft und der- bzw. diejenige hatte ja auch kein Problem damit, dich ja auch damit zu verletzen. Deswegen würde ich mir da keine großen Gedanken machen, ob meine Antwort den- oder diejenige verletzt. Selber schuld, wer kein Echo will, sollte keinen Berg anbrüllen.

Sie ist da wo richtig ist und die anderen 99,99% sind auf dem Irrweg? Das mag ja richtig sein aber es nutzt ihr nicht. Sie hat sich zu fügen

FelixSH  15.01.2022, 12:26

Nein, man hat sich nicht zu fügen. Es ist völlig legitim, zu versuchen die Gesellschaft besser zu machen. Siehe zB die Gesetze gegen Homosexualität. Da hat man sich auch nicht gefügt, weil sie unmenschlich waren, und es hat was gebracht.

Ich sage immer direkt meine Meinung dazu. Wenn mein Gegenüber sie hören will

FeistNerowski  15.01.2022, 10:21

Ou - wer mir seine Meinung sagt, sollte damit rechnen, dass ich die meine ebenfalls sage. Ob der- oder diejenige sie hören will, ist mir da ehrlich gesagt egal - der- oder diejenige kann ja gehn, wenns ihm oder ihr nicht passt. Es kann allerdings auch sein, dass ich selbst keine Lust auf ne Diskussion mit dem- oder derjenigen habe, denn wenn ich keine Lust hab, sag ich höchstens "Aha", dreh mich um und geh.

Luardya  15.01.2022, 13:45
@FeistNerowski

Ich denke, das ist mehr die Ansicht desjenigen. Und wer meint, die Gesellschaft sei an all seinen Problemen, der ist gegen jede Art von Bekehrung resistent.