Leute auf Arbeit reden über mich, was soll ich machen?
Ich mach gerade ausbildung und bei uns im Betrieb sind fast nur deutsche, ich und noch ein anderer Kollege sind die einzigen Südländer in meinem Lehrjahr. Mein kollege hat mir erzählt wenn ich krank bin oder manchmal sogar nur wenn ich auf toilette gehe oder so die leute anfangen über mich zu reden. Selbst die ausbilder lästern über mich. Die sagen sachen wie der packt die ausbildung nicht, der ist mehr krank als hier auf arbeit und solche sachen halt. Die sagen sogar das ich dumm bin usw. richtig hinterhältige ratten. Soll ich die zur Rede stellen oder direkt an Gewerkschaft melden wenn sogar ausbilder über mich lästern? Ich mag die nicht und die mögen mich nicht aber trotzdem will ich das nicht auf mich sitzen lassen.
4 Antworten
Ausbildung ist noch kein Arbeit.
Gerede ignorieren.
frag den Ausbilder, wie er dich einschätzt, und wo du dich verbessern musst
dann haben sie nichts mehr zu lästern, wenn du besser bist
Vielleicht erstmal mit den Kollegen und dem Ausbilder persönlich reden.
Wenn das nicht hilft, kannst du zur nächst höheren Stelle gehen.
Die sagen Sachen wie der packt die Ausbildung nicht, der ist mehr krank als hier auf Arbeit.
Die sagen sogar das ich dumm bin usw. richtig hinterhältige ratten.
Das würden sie auch über andere Mitarbeiter sagen, wenn es Gründe dafür geben sollte. Und es gehört zur Freien Meinungsäußerung. Du hättest übrigens dasselbe Recht.
Aber frage doch mal den Ausbilder oder Vorgesetzten, wo er glaubt dass du dich noch verbessern könntest.
Nun wäre noch zu klären, warum die Kollegen von "richtig hinterhältige Ratte" sprechen. War da mal etwas wie Betrug, Diebstahl oder lange Fehlzeiten?