Leuchtstoffröhre flackert?

5 Antworten

Hallo MaryLynn87,

ja das dürfte die Röhre sein! Ich würde schauen, ob Du sie im Baumarkt bekommst, denn dort sind sie ein gutes Teil günstiger als im Zoogeschäft!

Bezeichnung/Leistung = Länge und Lichtfarbe/Kelvin steht auf der Röhre!

Am Starter liegt es nicht, die Röhre ist defekt und sollte schnellstmöglich gewechselt werden, da jeder versuch des Starters die Röhre zu zünden soviel Strom verbraucht, als wenn die Röhre 20 min. brennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87
Fragesteller

Habs natürlich abgedreht nachdem ich es bemerkt habe.

Wenn die Röhre flackert, also nicht zündet, dann ist meist die Leuchtstoffröhre selbst defekt. Wenn der Starter während den Zündversuchen immer zyklisch blau/lila glimmt, dann funktioniert er noch.

Wenn allerdings die Heizwendeln am Ende dauernd glimmen, dann deutet das meist auf einen defekten Starter hin.

In deinem Fall wohl eher die Röhre. Wenn dieser Zustand aber schon länger also mehrere Tage so ist, dann besser auch den Starter tauschen, denn der haucht bei so vielen Zündversuchen dann bald sein Leben aus.

MaryLynn87
Fragesteller

Ok, vielleicht schlecht beschrieben. Das Licht geht komplett an - aber nur für ein paar Sekunden

d82twf  08.04.2022, 09:54
@MaryLynn87

Das hört sich dann eher nach einer verbrauchten Röhre an...

Lichtmacher  09.09.2022, 11:53

allerdings die Heizwendeln am Ende dauernd glimmen, dann deutet das meist auf einen defekten Starter hin.

Nein! Dann ist das Queckilber verbraucht. Im Leuchtstoff eingelagert.

Falls du es noch nicht gelöst hast, versuche bei dieser Gelegenheit gleich die Leuchtstoffröhre durch eine LED Röhre zu ersetzen. Geht natürlich nur, falls es eine in der passenden Grösse gibt. Dazu muss man dann auch den bisherigen Starter gegen einen Pseudo Starter austauschen. Aber wenn es möglich ist, dann lohnt es sich auch.

MaryLynn87
Fragesteller

Ist schon ersetzt

Der Umstieg auf LED ist geplant. Aber bei älteren Aquarien gar nicht so einfach.

HarryXXX  12.04.2022, 10:27
@MaryLynn87

Ich nehme an, es ist keine Unterwasserbeleuchtung. In dem Fall tauscht man einfach nur die Leuchtstoffröhre gegen eine gleich große LED-Röhre und tauscht ebenfalls den starter. Das ist dann schon alles. Die alte Fassung kann bleiben.

Meist dürfte es am Starter liegen, allerdings kann natürlich auch die Röhre defekt sein (oder beides).