Letzten Tage kaum was gegessen, Liebeskummer.?
Hey, ich und meine Freundin haben uns am Freitag getrennt und mir ging’s echt scheiße deswegen, ich hab seit Freitag kaum was gegessen, im Internet steht das Liebeskummer sowas auslösen kann.
Das kann doch nicht gesund sein, wie bekomm ich das weg?
6 Antworten
Das kann doch nicht gesund sein, wie bekomm ich das weg?
Das ist nicht schlimm, solange du etwas Essen tust!
Kommt auch darauf an, wie lange ihr zusammen ward.
die nächsten 1-2 Wochen könnten noch schwierig werden, dann wird es langsam bessser.
- Gefühle zulassen: Es ist wichtig, die eigenen Gefühle zu akzeptieren und zuzulassen. Trauer, Wut und Enttäuschung sind normale Reaktionen.
- Mit Freunden sprechen: Der Austausch mit Freunden oder Familie kann sehr hilfreich sein. Sie können Unterstützung bieten und helfen, die Gedanken zu sortieren.
- Aktiv bleiben: Sport und Bewegung können helfen, Stress abzubauen und die Stimmung zu heben. Auch neue Hobbys oder Aktivitäten können Ablenkung bieten.
- Selbstfürsorge: Achte auf dich selbst. Gönn dir Zeit für Entspannung, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf.
- Schreiben: Tagebuch zu führen oder Briefe zu schreiben (die du nicht abschickst) kann helfen, die eigenen Gedanken und Gefühle zu verarbeiten.
- Professionelle Hilfe: Wenn der Liebeskummer sehr belastend ist, kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen.
- Zeit geben: Heilung braucht Zeit. Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir, den Prozess durchzugehen.
Liebeskummer kann wirklich heftig sein. Psyche und Körper hängen zusammen, weshalb Liebeskummer sich auch auf körperliche Dinge wie zum Beispiel den Appetit auswirken kann. Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass gut für deinen Körper zu sorgen dir auch helfen kann dich psychisch etwas besser zu fühlen.
Vielleicht gibt es bestimmte Lebensmittel die für dich leichter zu essen sind, auch während es dir gerade so schlecht geht. Was kann dir sonst noch gut tun, um den Liebeskummer zu überstehen?
Es kann zum Beispiel helfen darüber sprechen zu können mit Familie, Freund*innen oder anderen Vertrauenspersonen. Manchmal tut auch Ablenkung gut, auch da kann es helfen Zeit mit anderen zu verbringen, um zumindest kurzzeitig auf andere Gedanken zu kommen.
Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Das Angebot steht auf alle Fälle! Pass gut auf dich auf.
Na klar, das kann bei Liebeskummer oder ähnlichen Situationen schon mal vorkommen.
Es sollte natürlich nicht zu lange dauern. Vielleicht kaufst du dir paar Obstsmoothys, machst dir mal ein Bananenmilkshake oder kaufst ein paar hochwertige Fertigsüppchen (gibt es inzwischen).
Flüssiges geht vielleicht besser. Und wenn es fertig dasteht, greifst du vielleicht zu.
In ein paar Tagen solltest du dann aber möglichst wieder mehr essen.
Keine Sorge, das wird vorbei ziehen. Denk nicht zu viel darüber nach. Zuweilen ist Essen nicht alles. Aber du solltest auf jeden Fall darauf achten, genug zu trinken, das ist wichtig.
Es ist wichtig, dass du dennoch wenigstens eine Kleinigkeit isst und vorallem trinkst. Wie du schon sagst, das ist nicht gesund..
danke, vielleicht greif ich mal darauf zurück, ich mach mir selbst wirklich Sorgen, ich bekomm wirklich nix runter, wenn ich nur ans Essen denke wird mir schlecht