Was soll ich tun? Bin überfordert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner (Ex) Freundin geht es momentan nicht gut. Ich vermute, dass sie mit allem überfordert ist und gerne etwas mehr Ruhe und Stabilität hätte. In solch einer Situation kann es sein, dass man alles hinwirft, egal wie viel es einem bedeutet, nur damit man seine Ruhe hat. Es kann also gut sein, dass es gar nichts mit dir zu tun hat, dass sie Schluss gemacht hat.

Dafür spricht meiner Ansicht, dass sie sich selbst verletzt. Das deutet auf starke Probleme hin. Sie steht so unter Druck, dass sie das über Selbstverletzung abbauen muss.

Was du jetzt tun kannst: Biete ihr Freundschaft und Unterstützung an. Sag ihr, dass du gemerkt hast, dass es ihr nicht gut geht und dass du ihr helfen möchtest. Und zwar unabhängig davon, ob ihr wieder zusammen kommt oder nicht. Hör ihr zu, wenn sie reden will. Frag sie, ob es jemanden (einen Erwachsenen) gibt, dem sie sich anvertrauen will. Begleite sie, wenn sie möchte. Wenn ihre persönliche Situation sich bessert, hat sie auch wieder Kapazität für eine Beziehung.

Alles Gute 🍀