letzte Pille vergessen, wann Blutung?

7 Antworten

Hallo,

Die Hormonentzugsblutung (nicht Regelblutung) tritt meist zwischen dem zweiten und vierten Tag der Pillenpause ein, kann aber auch jederzeit früher/später eintreten oder auch ganz ausbleiben und sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Achte darauf, dass die Pause nicht länger als sieben sieben anhält.

Liebe Grüße

Hallo habibiiiii65780

Wenn du nicht die Belara nimmst dann kannst du geschützt in die Pause gehen sobald du mindestens 14 Pillen fehlerfrei genommen hast.

Die  Blutung  kann  schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Wenn du wieder einmal einen Fehler machst oder eine Pille nachnehmen musst ein guter Rat: Am  besten  ist  es  wenn  du  die  letzte  Pille   des  Blisters  verwendest,  dann  kommst  du  mit  den  Tagen  nicht  durcheinander.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn man die Pille nimmt, bekommt man keine Periode. Die Blutung heisst dann Abbruchblutung und hat mit der Periode nichts zu tun. Sie kann auch mal ausbleiben. Solange du die Pille durchgängig nimmst (bzw. vor der Pillenpause genommen hast), bist du auch geschützt. Die Pillenpause sollte nicht länger sein als eine Woche, man kann sie aber ausfallen lassen und gleich mit dem nächsten Blister weitermachen (sofern bei deiner Pille nichts anderes im Beipackzettel steht).

habibiiiii65780
Fragesteller

OK. Danke! Somit bin ich jetzt auch geschützt und es besteht keine Gefahr einer Schwangerschaft?

Shiftclick  21.03.2018, 10:40
@habibiiiii65780

So wie ich deine Ausführung verstanden habe, ja. Die Einnahmezeit um einen Tag zu verkürzen (weil man eine Pille verloren hat) macht nichts.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aber aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du bekommst also in der Pillenpause keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, nichtssagende Hormonentzugs-oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Du kannst bei den meisten Mikropillen die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Eine "Tropi-Schwangerschaft" (trotz Pille schwanger) kann nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern entstehen, denn nur dann kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ob man trotz Pille schwanger ist oder nicht findet man lediglich mittels Schwangerschaftstest (19 Tage nach dem fraglichen GV) heraus. Aus der Blutung kann man aber nichts schließen!

Lg

HelpfulMasked