Pillenpause 3.Tag: Unterleibsschmerzen, aber keine Blutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hormonetzugsblutung muss nicht immer eintreten. Sie kann auch mal nur sehr schwach kommen oder gar nicht.
Die Blutung ist monatlich auch gar nicht mehr nötig und könnte auch nur alle paar Monate stattfinden, da sie eh nicht relevant ist und nichts über deine Gesundheit etc aussagt.

Es ist also völlig normal und da musst du dir keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Wenn du dich mit Unterleibsschmerzen in der hormonfreien Zeit plagst, ist vielleicht der Langzeitzyklus eine Option für dich:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-beim-ersten-mal-durchnehmen-2#answer-367511419

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Abbruchblutung muss gar nix.

Nichmal überhaupt kommen.

So oder so ist es vollkommen in Ordnung.

Meine Blutung ist meistens sogar erst am 4.-5. Tag eingesetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik