Direkt am ersten Tag der Pillenpause Blutung?
Hallo Leute,
der November ist jetzt mein zweiter Monat mit der Pille. Ich nehme übrigens die Asumate 20, und hatte gestern eigentlich den ersten Tag meiner Pillenpause. Da ich aber dieses Wochenende einen Termin habe, wollte ich die Pille nun bis zur nächsten Pause durchnehmen. Gestern hab ich auch meine erste Pille des neuen Blisters genommen, hatte allerdings schon am letzten Tag vor meiner eigentlichen Pillenpause, also vorgestern, leichte braune Schmier Blutungen. Heute, hab ich meine Abbruchblutung bekommen, obwohl ich die normalerweise, oder zumindest im Monat davor, erst am 4. Tag bekomme. Jetzt ist sie aber bereits am 1. Tag da, obwohl ich ja gestern schon die erste Pille meines neuen Blisters genommen habe.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich geworden :,)
Übrigens habe ich 20 von 21 Pillen immer auf die Minute pünktlich genommen, nur eine musste ich leider 2 1/2 Stunden später nehmen. Es handelt sich dabei um eine Kombinationsspille, also ist da ja alles im Rahmen.
Ist es normal, dass die Entzugsblutung direkt am 1. Tage komplett Eintritt? Obwohl man am selben Tag schon die Pille eines neuen Blisters genommen hat? Und ändert das etwas an dem Vergütungsschutz?
MfG,
Christin
2 Antworten
Alles problemlos. Das kann es schon geben mit Hormonverhütung. Ihr könnt beruhigt Spass miteinander haben.
Nunja nein. Du nimmst eine Pille mit 2 Wirkstoffen. Das Östrogen ist für die Abbruchblutung verantwortlich. Wenn man in die Pause geht, dann löst ein Östrogenabfall die Abbruchblutung aus. Das sollte eigentlich nicht schon am ersten Tag der Pause passieren, da eigentlich noch Östrogene im Blut von den vorangegangenen 21 Pillen im Körper sein müsste. Kommt am ersten Tag schon die Blutung, dann ist vermutlich die Pille zu schwach. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Sicherheit der Pille. Wenn man eine zu schwache Pille nimmt, kann es trotzdem zu einem Eisprung kommen. Deshalb ist eine Pille nur in 99,9 % der Fälle sicher... Dazu kommt noch, dass bei schwachen Pillen ein Einnahmefehler etwas fataler ausgehen kann, als bei ner Pille die richtig wirkt.
ABER du hast ja gerade erst mit der Pille angefangen und mancher Körper braucht in der Regel bis zu 3 Monate um sich umzugewöhnen.
Dadurch dass du jetzt durchgenommen hast, würde ich das mal noch 2 Monate beobachten. Kommt dann trotz Einnahme eine Blutung oder die Blutung immer am 1 Tag der Pause, dann würde ich die Sicherheit hinterfragen und meinen Arzt kontaktieren.
Oh- und könnte Stress eventuell dazu beigetragen haben? Ich hatte in den letzten 2-3 Wochen relativ viel Stress..
Der Eisprung hat nichts mit der Blutung zu tun. Der Eisprung wird durch Östrogene verhindert, bzw. die Eizellreifung, aber auch die Abbruchblutung wird durch den Östrogenentzug ausgelöst. So funktioniert auch der normale weibliche Zyklus. Am Ende des Zyklus fällt der Östrogenspiegel ab und dann setzt die Blutung ein. Du kannst also davon ausgehen, wenn du am Tag eins deiner Pause schon eine Blutung bekommst, ist dein Östrogenspiegel sehr niedrig und somit können kleine Schwankungen bei dir schneller zu einem Eisprung führen, als bei Leuten mit nem hohen Spiegel. Bei dir führt das vergessen einer Tablette möglicherweise schneller zu einem Eisprung, als bei Leuten wo die Tablette richtig wirkt.
Okay, schon einmal vielen Dank für deine Antwort, aber was hat denn der Eisprung mit der Entzugsblutung zu tun? Meines Wissens nach bleibt der Schutz doch trotzdem bestehen, nur kann die Blutung nicht weiter unterdrückt werden, oder? :O