Lesen alle Muslime den Koran?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

NEIN 100%
JA 0%

5 Antworten

Es kommt darauf an, was man genau meint. Gelesen im Sinne von vorn bis hinten durchgelesen? Im Quran gelesen im Sinne von selektiv lesen anlassbezogen? Auszugsweise rezitiert in jedem Gebet? Denn der Begriff Quran weist eher auf die Rezitation hin denn auf passives stilles Lesen, wie man einen Roman liest. Die Aufforderung „Lies!“ (Iqra'!) zu Beginn der 96. Sure, bedeutet eher „rezitiere!“ oder „Verlies!“. Nur bei ersterem lässt sich eigentlich sagen, dass wohl nicht 100% der Muslime den Quran von der 1. bis zur letzen Seite in einem durchgelesen haben. Bei allen andren Fällen kann man getrost von 100% ausgehen.

Sollten sie jedenfalls. Alles Andere ist einfach nur dämlich. Wenn man einer Gemeinschaft angehört, sollte man früher oder später auch mal deren Regeln etc. lesen.

Alle ganz bestimmt nicht aber die meisten kennen zu mindest "juz' eam" das sind etwa die letzten 20-30 verse im Quran oder haben eben sich den Quran angehört

Es gibt aber Millionen die auswendig gelernt haben

In Libyen zb etwa 2,5 Millionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

"Alle" mit Sicherheit nicht. Wohl 40% der Moslems haben eher bescheidene Korankenntnisse. Aber sie sind moschee-hörig: Das was wirkich wirksam ist zur weltweiten Islam-Durchsetzung predigt man ihnen bei jeder Zusammenkunft. Z.B. möglichst viele Kinder.

NEIN

Nicht alle, nein. Im Islam gibt es viele Analphabeten, die den Koran mündlich lernen.