lernen für lateinarbeit tipps? 10.klasse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das einzugrenzen, müsstest du schon genauer wissen, mit welcher Thematik Ihr Eurch zuletzt in Latein befasst habt:, da Plinius ja fast über jeden Bereich des Lebens etwas geschrieben hat. Es gibt Texte über das Alltagsleben und die gesellschaftlichen Verhältnisse in Rom, außerdem schrieb er Briefe über die Themen: Politik, Juristerei, Literatur und Kultur, Bildungsfragen und Landschaftsschilderungen. Bedeutend sind seine Schilderung des Vesuvausbruchs und seine Briefwechsel mit Trajan über die Christen-Frage.

Er hat 10 Bücher mit fast 370 Briefen geschrieben. Du siehst also, es wird schwierig. Wenn du das Thema nicht eingrenzen kannst und nicht weißt, welche Grammatik schwepunktmäßig drankommt - dann ist es so gut wie unmöglich, die Textstelle rauszubekommen.

Welches Lehrbuch habt Ihr denn? Dann kann man Plinius-Texte, die hier vorkommen jedenfalls ausschließen.

Antworte mal auf:

- Lehrbuch,

-Grammatik

-und Themengebiet - vielleicht habe ich eine Idee, welcher Übungstext in Frage kommt.

phoenixxxx
Beitragsersteller

Themengebiet: Sklaverei ( davon handeln auch die texte), rechte von sklaven, arten von sklaven

Grammatik: grammatik hatten wir keine neue in den texten, auffällig war eigentlich nur die anzahl von PC's und ablativus absolutus

Lehrbuch:Latein Lektüre aktiv! PLINIUS vom verlag oebhvpt,wien

rhenusanser  09.05.2011, 18:33
@phoenixxxx

Dauert ein bisschen, bis ich meine Büchersammlung durchforstet habe. Ich werde aber auf jeden Fall spätestens morgen früh antworten.

phoenixxxx
Beitragsersteller
@rhenusanser

vielen Dank! so viel einsatz hätte ich echt nicht erwartet :)
dankeschön

rhenusanser  10.05.2011, 13:29
@phoenixxxx

Hallo hier eine kurze Auswahl von Briefen, die vielleicht in Frage kommen, vor dem Komma ist das Buch – hinter dem Komma der Brief.

Ich habe dir aber die 2 Briefe über den Vesuvausbruch noch dazugeschrieben – sie sind sehr beliebt als Klassenarbeiten, ebenso die ersten beiden Briefe. Für die Schule aufbereitete Texte von Plinius findest du ebenso (s. Punkt 7) und das alles unter:s.u

1)     Plinius 8, 16 (Menschlichkeit gegen Sklaven)

Gaius Plinius grüßt seinen Freund Paternus

2)     Plinius 3, 14

Gaius Plinius grüßt seinen Acilius

3)     Plinius 9, 21 (Plinius setzt sich für einen Freigelassenen ein)

4)     Plinius 5, 19 (Die Sorge des Plinius für seinen Freigelassenen)

5)     Plinius 6, 16 (Vesuvausbruch, Tod Plinius d. Älteren = Onkel)

6)     Plinius 6, 20 (Vesuvausbruch, Erlebnisse von Plinius

7)     Kommentierte Texte für den Unterricht!!!

Alles zu finden unter  www.vox-latina-gottingensis.de/origueb/plinue.htm

liebe(r) phoenixxxx,

Tipp Nr. 1: Stoff durchstrukturieren und versuchen einen Spickzeittel zu schreiben. Wenn Du den Stoff so komprimiert hast, dass er darauf passt, könnte es klappen.

Tipp Nr 2: Beim nächsten Mal unbedingt früher anfangen. Wenn die Klausur angesagt wird Stoff strukturieren und zur Seite legen, dann alle 2-3 Tage wieder durchlesen. Dann kann sich dein Kopf relativ entspannt der Sache widmen und ihn in der Klausur ohne große Schweißausbrüche abspulen. Sehr hilfreich ist auch das gute alte Lernen mit den Karteikarten - aber dafür braucht man Zeit

Trotzdem viel Erfolg!

phoenixxxx
Beitragsersteller

danke für die tipps werde ich mir zu herzen nehmen :)
ein nächstes mal wird es aber in latein für mich nicht geben, das ist meine letzte klausur, und die is so wichtig weil es für mich um das Latinum geht

Vielen Danke :)