Lateinklausur Deponenzien?

1 Antwort

Zuerst einmal ist es gut, wenn du schon einige Deponentien kennst.

Wenn du auf ein unbekanntes Verb triffst, schaust du im Wörterbuch (oder in den Vokabelhilfen) nach. Überprüfe die Stammformen dieses Verbs.

Du schaust, ob der Infinitiv Präsens auf -i / -ri oder -re endet.

venire, venio, veni, ventum -> kein Deponens

videre, video, vidi, visum -> kein Deponens

mirari, miror, miratus sum -> Deponens

mori, morior, mortuus sum -> Deponens

frui, fruor, fruitus u. fructus sum -> Deponens

Oder du schaust, ob die 1. Sg. Präsens Indikativ auf -or oder -o endet. Denn häufig ist diese Form als Erstes im Wörterbuch angegeben, also:

venio, venire, veni, ventum

Allerdings haben manche Verben nicht in allen Tempora passive Formen (Semideponentien). Fast alle Semideponentien bilden einen aktivischen Präsensstamm, aber einen (hinsichtlich der Form, nicht der Bedeutung) passivischen Perfektstamm.

Z. B. gaudere, gaudeo, gavisus sum ist nur im Perfektstamm (3. Stammform) ein Deponens (also im Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II).

Man muss also auch darauf, achten ob, die 3. Stammform ein Partizip Perfekt Passiv mit sum ist oder nicht. [Außerdem ist bei Deponentien (bis auf eines) das PPP (bzw. das Supin I) nicht die 4. Stammform, es aus der 3. Stammform ableitbar ist (mortuus sum -> mortuus, miratus sum -> miratus).

Allerdings haben auch manche Deponentien eine 4. Stammform, nämlich das Partizip Futur Aktiv. Z. B. mori, morior, mortuus, moriturus oder oriri, orior, ortus sum, oriturus. Erwarten würde man nämlich *orturus. Evtl. ist im Wörterbuch aber auch angegeben, dass es sich um das PFA handelt.]

Das Semideponens reverti dagegen besitzt die Stammformen

reverti, revertor, reverti, reversus.

Es ist also im Perfektstamm hinsichtlich der Formen aktivisch (im klassischen Latein, unklassisch wäre revertus sum), im Präsensstamm aber passivisch.

Also zusammengefasst:

Infinitiv auf -ri / -i bzw. 1. Sg. Präsens Indikativ auf -or -> Deponens im Präsensstamm

3. Stammform / Perfekt gebildet aus PPP und sum -> Deponens im Perfektstamm

Deponens im Präsensstamm und Perfektstamm -> Deponens

Deponens in nur einem der beiden Stämme -> Semideponens

sonst -> kein Deponens

Alternativ:

Infinitiv auf -re bzw. 1. Sg. Präsens Indikativ auf -o -> kein Deponens im Präsensstamm

Perfektstammform auf -i (z. B. veni) -> kein Deponens im Perfektstamm

kein Deponens in beiden Stämmen -> kein Deponens

kein Deponens in nur einem der beiden Stämme -> Semideponens

sonst -> Deponens