Leopardgecko baden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein!!! mach das bitte nicht. du kannst ja ein behälter mit wasser reinmachen, vielleicht gehn se rein, aber das sind wüstentiere

hi tobi,

keine ahnung, wie oft nicht nur ich dir gesagt hab, du solltest dir endlich anständige literatur zu gemüte führen... deine immer wiederkehrenden anfängerfragen zeigen sehr deutlich, dass du das noch immer nicht getan hast. auch das forum www.terraon.de habe ich dir schon mehrfach empfohlen. würdest du dort mal stöbern, wären alle deine fragen schon im ansatz selbsterklärer gewesen...

leopardgeckos dürfen auf keinen fall gebadet werden... stressiger gehts kaum. sie kommen aus trockengebieten!!! da wird nicht gebadet. hat dein gecko häutungsprobleme, so stimmen die klimawerte im terrarium nicht und/oder es wird nicht anständig supplementiert... hast du eine wetbox im terrarium stehen? dort hinein zieht es die meisten leopardgeckos während der häutung. die hohe luftfeuchtigkeit hilft bei der häutung... und leopardgeckos häuten sich in einem stück, d.h. es darf keine häutungsreste geben!!!

lg jana

Hallo,

ich glaube das ist hier zwecklos. Man kann eigentlich nur noch lachen, aber mir tun die Tiere leid........Wir züchten seit über 10 Jahren Geckos, aber so einen Halter würde ich meine Tiere nicht abgeben......

leos darf man sehr wohl baden, das wasser darf gerne 2cm hoch sein je nach Größe des Tieres und ca 38grad warm

es fördert definitiv den Verdauungstrakt und sie nehmen auch noch Flüssigkeit auf

selbst bei bester haltung und der richtigen Temperatur und Feuchtigkeit und Ernährung kann es zu Verstopfungen kommen

auch Geckobruno der hier kommentiert hat keine ahnung

10 jahre etwas besitzen macht einen nicht direkt zum meister

dieses thema ist zwar 6 jahre alt aber ich sehe dass selbst die Möchtegern profis hier absolut fehlleitende Aussagen und Unwissenheiten ablassen

jeder der leos besitzt denkt er wüsste alles weil er hier und da was in foren gelesen hat

@zeromus

hi,

orientieren wir uns doch einfach mal an mutter natur. zeig mir mal, wo leopardgeckos, bevor sie im natürlichen habitat in die winterruhe gehen, baden! die badeaktionen, die leider noch immer oft gepredigt werden, sind längst überholt. in den ersten 2 jahren der haltung von überwinternden tieren habe ich meine tiere auch noch gebadet. aber nie hat eines sich noch einmal gelöst oder wasser aufgenommen. im gegengteil, sie waren lediglich bemüht, dass wasserbehältnis möglichst schnell wieder verlassen zu können.

keines meiner tiere wird nunmehr seit knapp 15 jahren mehr vor der winterruhe gebadet. ich sprühe lediglich die terrarien öfter aus, so dass die tiere die simulierten tautropfen aufnehmen können oder biete wasser aus der pipette an.

Futter gebe ich mind. 3 wochen, meist aber noch länger vor überführung in die WR nicht mehr, so sind die därme auch ganz sicher leer. und die tiere haben deutlich weniger stress als mit dieser sinnfreien badeaktion.

lg jana

@jaybee73

Lomeine leos baden sogar gerne, man sollte sie einzeln vorsichtig reinsetzen da mehrere tiere schneller stress entwickeln wenn man sie zusammen badet...das gibt ein gewusel..einzeln klappt es super! es kommt immer drauf an wie man das tier nimmt und reinsetzt:)) am besten in der halb geschlossenen hand damit sie einen sicheren boden haben und eine Höhle über sich

in freier wildbahn werden geckos auch keine 30 jahre alt.... was das baden angeht wurden auch schon leos gesehen die durch fließende Gewässer spaziert sind und getrunken haben

das ganze hat mit einfacher anatomie und physik zu tun

Wärme treibt den Verdauungstrakt nunmal an, ob sie nun in der Wüste leben oder nicht ist egal

das Tier würde ohne zutun eines Wärmebades vermutlich an seiner Verstopfung sterben, da ist der "stress" wohl das kleinste problem

wenn du deine tiere möglichst lange und gesund halten willst dann vergiss endlich dieses Wüstendenken denn Du möchtest sie auch nicht sterben lassen oder?

die Natur kann grausam sein aber du lebst nicht in der Wüste oder? also werden sie hoffentlich ein langes leben bei dir und allen anderen genießen und die beste kost bekommen

meine 4 Mädels haben ein wunderbares habitat bekommen welches der Natur ähnlich kommt, perfekt wird es nie einer hinbekommen

das klima stimmt, das Futter und die Präparate stimmen und dennoch kommt es vor dass bei bester haltung ein tier ne Verstopfung bekommt die vielleicht so schlimm verläuft dass nicht einmal die Operation helfen kann

der Verdauungstrakt dieser tiere ist ein heikles thema und eine Gratwanderung wenn der schlimmste fall eintrifft... daher bitte vergesst dieses altmodische wüstendenken da ihr für sie verantwortlich seid, nicht die Wüste und deren gefahren

@zeromus

Ich have selten so unfundierte aussagen gelesen. Demnach ist es wohl nur einem zufall geschuldet, dass mir und anderen langjährigen haltern nich kein tier währwnd der WR verstorben ist...

Die leopardgeckos, die in gefangeschaft inzwischwn über 35 jahre alt sind, werden übrigens nie gebadet

Gruß jana

Baden ? Man sollte kein Tier Baden weder einen Hund noch einen gecko. Ich habe zb eine box mit feuchtem moos im Terrarium ..da gehen sie rein wenn sich irgendwo die haut nicht richtig löst.

Würde ich dir auch empfehlen :)

Ps: bitte moos aus dem Tierladen

Weder einen Hund? Äh magst du es einen Hund neben dir zu haben der stinkt und sich in vlt noch in Kacke gewälzt hat.

ok ich dachte nur weil einer noch ein paar heutungsreste auf der haut hat