lenker verdreht nach unfall- wie bekomme ich das wieder in Ordnung?

5 Antworten

Schaff dir das Buch an (in jeder Buchhandlung):

http://www.weltbild.de/3/15585722-1/buch/yamaha-125-ccm-viertakt-leichtkraftraeder.html?wea=8064235&origin=pla

Da drin ist u. a. auch eine Teileliste (Explosionszeichnung) damit fällt dir die Reparatur wesentlcih leichter, wenn du weißt, wo du welhe Schraube lösen kannst.

Von hier kann man nicht sehen, was passiert ist.

Effigies  14.09.2014, 14:03

So ein Heft solle imho eh jeder besitzen, egal ob er schraubt oder ned. Alleine schon weil man die Technik seines Bikes besser versteht wenn man mal schaut wie die Teile eigentlich aussehen und was sie tun.

Wenn die Gabel NUR verdreht ist, kann man sie wieder gerade drehen. Einer nimmt das Vorderrad zwischen die Beine, der andere dreht am Lenker, bis es passt. Kann auch schon reichen, die Klemmfäuste der Gabel zu lösen und wieder fest zu ziehen.

Falls die Gabel verbogen ist... Kann evtl. von einer Fachwerkstatt gerichtet werden, falls keine Risse vorhanden sind. Muss man gucken...

So eine neue Gabel kostet bis zu 800 € ... Lohn sich in diesem Fall eher nicht aber es wäre deine Entscheidung .. Es kann auch sein das nur der Lenker sich verschoben hat .. Halt den Reifen mal fest und Versuch mit aller Kraft den Lenker in eine Richtung zu drehen, wenn es knackt dann liegt es nicht an der Gabel und du musst nur eine Schraube lösen (die in der Mitte vorne (das ist eine dicke Schraube)) leicht lösen, dann kannst du den Lenker drehen,danach die Schraube wieder festziehen Ist es nicht der Fall das es knackt dann liegt es an der Gabel..

tja eine neue Gabel ist wahrscheinlich nicht gerade billig. Schätze mal locker 1000Eur. Ein Lenker hingegen geht noch. Ich würdes messen mit einem Zollstock, ob die Gabel krumm ist.

Deine Gabel hat sich wahrscheinlich bei dem Plumpser verspannt. d.h. Deine Gabelbrücken sind nicht mehr ganz parallel und die Gabelholme sitzen schief drin.

Du mußt mal fast alle Klemmen an den Gabelbrücken lösen/lockern (nicht alle ganz lösen sonst fällt die Gabel raus ;o) ). Dann den Lenker mal kräftig schütteln, daß sich alles entspannt. Danach das Rad wieder sauber gerade ausrichten und Klemmen wieder fest ziehen.

PS Zum Testen: wenn die Gabelholme nicht parallel sind und Du legst ein Winkelprofil wie hier

http://www.ge-board.de/classic/images/Bild_2.png

an die Holme. liegt es ned glatt mit allen 4 Punkten an sondern wackelt.