Lässt sich der Rahmen von der Yamaha DT 125 einfach verbiegen?

1 Antwort

Das hatte ich auch mal (hatte beta 125, beta 300/ktm 350 und noch straßenzeug, bin ein freak) 🤣

Da kann sich gerne mal der lenker verbiegen.. wie ist denn der lenker mit dem rahmen befestigt, bei meiner alten beta war der per imbus befestigt, der lenker ist also nur verrutscht, oder ist er verschweißt? (er war auch etwas verbogen/das war kein problem, habe mir für 30€ einen renthal race ohne abe bestellt..

Wenn die maschine in einen graben gefallen ist, dann kann schon das hinterrad verbogen sein, der lenker auch, aber ein rahmenschaden? Eher nicht

Jedoch bin ich nie in einen graben gefallen, mich hat es höchstens beim geländefahren mal gelegt (weggerutscht, kleine baumstämme im hohen gras etc..)

Das schutzblech sollte kein problem sein..

Das misst du alles abmessen, ob sich da was verändert hat/wo.. Ich kann dir dann weiterhelfen! Aber eine ferndiagnose ist bei einem grabenunfall schwierig, das kommt nicht oft vor.

Gute Besserung deiner Maschine, ich weiß genau, wie sich sowas anfühlt! 😉

SpotteD187
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Also der Lenker ist soweit ich weiß verschweißt...(bin mir da leider nicht so sicher habe nicht soviel Ahnung von Motorrädern😥). Aber graben war es auch nicht direkt 😂 war eher eine abkerbung nach unten (also so eine kleine Erhöhung vor einem Feld) ich denke du weißt wie ich meine😅. Ich werde nächste Woche oder diese noch mal schauen was da wirklich so geht...aber in erster Linie hab ich halt Angst das der Rahmen verbogen ist..heißt ja normal Totalschaden :( Ich hoffe einfach mal das es nur der Lenker ist

ImpalerII  12.06.2020, 01:16
@SpotteD187

Klar kenne ich diese abkerbungen 🤣

Hat gedauert, bis ich die technik hatte, über die tiefen von denen rüberzufahren. Das ist aber kein wirklicher graben, nur kurz steil. Ich dachte, das teil wäre in einen fetten straßengraben gefallen 🤣

Mach mal ein foto auf dem man den lenker und den rahmen darunter sieht (fahrerperspektive, wenn man nach unten schaut). Dann kann ich dir helfen.

Also rahmen ist es im normalfall nicht!!

Lenker ist nicht unwahrscheinlich, die ori lenker sind rotze.. die besten/stabilsten lenker sind die lenker für rennen ohne abe..

Hinterrad kann leicht verbogen sein, aber unwahrscheinlich denke ich.

Ist die dt fürs gelände oder die straße oder für beides? Also enduro/supermotomodell?

ImpalerII  12.06.2020, 01:19
@ImpalerII

Noch was: bei meiner beta haben sich beim sturz im gelände öfters die armaturen verdreht, dadurch sah auch alles schief aus. Bleche können sich verbiegen, aber der rahmen auf keinen fall, sonst ist was an der maschine im voraus nicht in ordnung gewesen. Bei welcher geschwindigkeit passierte der unfall denn?

Und wie hast du das hingekriegt, bist du im falschen winkel da hingefahren, sodass du weggerutscht bist? 😂

SpotteD187
Fragesteller
@ImpalerII

@ImpalerII Die DT ist für beides gedacht. Ich könnte kurz nach draußen gehen und ein paar Bilder machen 😅🤔

SpotteD187
Fragesteller
@ImpalerII

Ich hab diese Einfahrt zu spät gesehen und hab stark abgebremst, dann aus Versehen zu viel Gas eingegeben und dann weggerutscht😅 bin dann seitlich runter gebrettert und hab erstmal gelacht 😅😅und ich war ungefähr 45 kmh schnell denke mal

ImpalerII  12.06.2020, 01:27
@SpotteD187

Reicht auch morgen, nur keine eile.

Also ist es die enduro version mit stollenreifen/offroadfahrwerk

Wie benutzt du sie?

Ich hatte bei meiner beta 125 (enduro) das problem, dass kein schaumstoff sondern ein papierluftfilter verbaut war, obwohl der händler mir versicherte, dass das teil bereit für das gelände ist. Mit der zeit hatte ich dann einen kolbenfresser, totalschaden. Glücklicherweise auf garantie. Hätte der typ den schaumstofffilter erwähnt hätte ich mir die 8 wochen ohne moped (reperatur) sparen können. Soweit ich weiß ist in der dt auch ein papierfilter, wenn du im gelände fährst wo es dreckig werden kann kontrolliere das, das könnte sonst den ganzen motor schrotten!

ImpalerII  12.06.2020, 01:29
@SpotteD187

Ist mir auch mal passiert, ich kam aus dem gelände (sehr schlechte reifen, dreck,stollen.. ) und da hätte mich fast ein auto überfahren. Vollbremsung (hinterrad), auf die nase gelegt. Da war ich anfänger.

Sonst hatte ich nur unfälle im gelände, das passiert jedem dauernd der nicht nur auf feldwegen fährt 😉

SpotteD187
Fragesteller
@ImpalerII

Danke für die Vorwarnung. Ich fahre nur selten im Wald oder auf sehr dreckigen Wegen. Ansonsten nur Straße oder Schotterwege/Feldwege. Vorne hat sie einen Stollenreifen und hinten einen Enduroreifen.

ImpalerII  12.06.2020, 01:41
@SpotteD187

Es gibt keinen unterschied zwischen enduro/stollenreifen, das ist das gleiche 😉

Es gibt gröber profilige und mischreifen, die groben sind auf der straße nach 1000-1700km verschlissen, die mischreifen sind fürs gelände und für die straße, bestehen aber aus härterem gummi, halten also länger. Allerdings sind sie im gelände nicht so gut wie die richtigen enduroreifen aus weichem gummi. (Weniger grip/weniger sicherheitsgefühl)

Auf der ktm 350 fahre ich nur die weichen, auf der beta 300 2t ebenfalls. (90% gelände)

Auf der beta hatte ich meistens mischreifen drauf, ich konnte mir den reifenwechsel nicht dauernd leisten und das war ja mit 16 mein verkehrsmittel..

Das mit dem luftfilter würde ich dennoch checken, der kann richtig scheiße werden 😬!

ImpalerII  12.06.2020, 01:44
@SpotteD187

Morgen schauen wir dann, ob ich dir helfen kann, schreibe dann einfach und schicke am besten das bild, hellsehen kann ich nicht 🤣

ImpalerII  13.06.2020, 17:46
@SpotteD187

Kein ding

Das sieht nicht nach einem verbogenen lenker aus, aber deine fotos sind nicht gut genug, dass ich mir 100% sicher bin.

Aber ich denke, dass die gabel einen schaden hat. Das ist nicht sooo teuer die auszuwechseln. Mit 150€ sollte man hinkommen. Fotografiere mal die befestigung vom lenker, ob das geschweißt ist oder mit 3 imbusschrauben..