Motorradlenker minimal schief was machen?

4 Antworten

Geh zum mechaniker das können wir nicht beurteilen da wir die maschine nicht begutachten können

nachdem mich ein voll Idiot in der Kurve geschnitten hat.

So lange er dich ned berührt gibt es keinen Grund vom Mopped zu fallen. Also war der wohl ned der einzige Idiot dort.

.......konnte ich das gefühl nicht loswerden, dass der Lnker minimal nach rechts zeigt .....Muss ich damit rechnen dass die Gabel verbogen ist oder kann man das irgendwie wieder zurückstellen?

Nein, so schnell verbiegt ne Gabel ned. Wenn du von der Seite gegen das Rad und den Lenker haust (wie bei einem Umkipper auf die Seite), dann verdreht sich das ganze System in sich und kann sich oft nicht von alleine zurück drehen.

Dann sind die Gabelholme in den Klemmungen verspannt, die obere und untere Gabelbrücke sind nicht mehr ganz parallel und das ganze fühlt sich krumm und schief an.

Du mußt jetzt nur die Gabeklemmungen alle bis auf eine Schraube etwas lösen . Den Lenker mal kräftig schütteln, damit sich alles entspannt. Das Rad wieder sauber gerade ausrichten und alle Schrauben wieder ordnungsgemäß zudrehen.  Fertig ;o)

glenmolk123
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank das werde ich heute versuchen. Naja ich bin ja noch Fahranfänger und habe dann vor Schreck in der Kurve zu stark gebremst und dann die Kontrolle verloren. Als Idioten würde ich mich deshalb noch nicht bezeichnen, denn der Mensch im Golf hatte mich nur ganz knapp verfehlt nachdem auch er ausgewichen ist. Ich würde sagen ich hätte viel Glück im Unglück.

Effigies  10.04.2015, 18:09
@glenmolk123

Naja, Idiot ist ja bei den wenigsten Menschen eine Charaktereigenschaft. Meistens ist man situationsbedingt mal ein Idiot, grade als Anfänger passiert das schnell :o)

Nur wenn man sich dann weigert was draus zu lernen, dann wird man zum Daueridiot ;o)

btw Schreckbremsung -> lernen. Kennst du die Bücher von Bernt Spiegel?

wahrscheinlich ist die gabel nur verdreht. das kannst du richten, in dem du die schrauben an der gabel löst und sie wieder korrekt ausrichtest. dabei lässt du die obersten schrauben fest, löst nur die untere gabelbrücke und unten an der radachse.

ist aber schon ne fummelei, wirst nicht gleich die richtige einstellung finden. aber es ist zu schaffen. testen musst du jedesmal mit einer probefahrt.

um die abel auszurichten drehst du die gabel so an den anschlag, dass ein tritt aufs vorderrad die gabel in die richtige richtung verdreht. nur in kleinen schritten arbeiten.

annokrat

glenmolk123
Fragesteller

Okay da fällt mir ein Stein vom Herzen. Mal schauen ob ich das richten kann ansonsten werde ich Hilfe finden. Aber gut zu wissen, dass ich an der Stelle dann wahrscheinlich keine Ersatzteile benötige. Vielen Dank! :)

Hier ist mit Sicherheit das Lenkkopflager ausgeschlagen. Da muss ein neues rein. Und das muss zwangsläufig gemacht werden. Denn spätestens beim nächsten TÜV wird das überprüft. Und damit kommst Du nicht durch.

glenmolk123
Fragesteller

Kann es auch sein, dass sich das wieder gerade zieht wenn man die Gabel entspannt?

derhandkuss  09.04.2015, 20:21
@glenmolk123

Man kann zwar versuchen, den Lenker neu aufzusetzen. Aber ob das einen Erfolg bringt, musst Du selbst sehen. Tatsache ist jedenfalls, dass das vom TÜV kontrolliert wird.

glenmolk123
Fragesteller
@derhandkuss

Ja das ist klar. Aber danke für deine Hilfe. Ich habe einen Freund dessen Vater eine Werkstatt leitet der kann mir sicher sagen was alles gemacht werden muss.

annokrat  09.04.2015, 20:46

deswegen ist kein lenkkopflager ausgeschlagen. ein beschädigtes lenkkopflager spürt man beim fahren. dies jetzt zu tauschen, wäre unsinn.

annokrat