Ich habe ein Motorrad mit Garantie. Verfall die Garantie bei einem Sturz?

5 Antworten

Für Garantien gilt die Vertragsfreiheit. Dementsprechend bestimmt der Garantiegeber, unter welchen Bedingungen er zur Leistung verpflichtet ist. Dir müssen diese Bedingungen nur zum Vertragsabschluss verfügbar sein. Da Du nicht mal schreibst, welche Art Garantie Du meinst, lässt sich das also nicht beantworten.

Aber es gibt da noch die gesetzliche Variante ... die Sachmängelhaftung. Die bleibt dir erhalten, soweit Du nicht selbst den Schaden verursacht oder unnötig verschlimmert hast.

Kommt auf den Schaden an. Wenn die Fußraste mal abbricht eher nicht. Sollte aber dein Motor einen Schaden haben, dürfe die noch da sein, zumindest dann, wenn sie dir nicht allzu hart auf den Boden geknallt ist. Und was Veränderungen betrifft... eine nachgezogene Fußraste sollte nichts ausmachen. Solltest du aber z.B. den Auspuff tauschen und das dann zu einem Motorschaden führen, könntest du die Garantie knicken.

eine garantie deckt nur sachen ab, die  durch  den herstelle defekte sachen ab.

zum beispiel: der anlasser sollte 50.000 km halten-  geht dir aber schon nach 1000 km kaput.  also könnte ein defekt vom werk aus im anlasser gewesen sein.  dann deckt es die garantie ab.

schäden die du selber verursacht hast- werden von keiner garantie übernommen. stürze- falsche behandlung des motorads.

Solltest du haben , die Garantie verfällt meine ich nur bei grösseren Änderungen wie Chiptuning und Karosserie umbauten .

matrix791  20.07.2015, 18:09

eine garantie deckt aber auch keine sachen, die selbst verursacht worden sind.

matrix791  20.07.2015, 19:11
@Ifm001

was du meinst ist bestimmt die Vollkasko.  die würde auch selbst verursachte schäden abdecken.  aber eine  fahrzeuggarantie nicht.

Ifm001  21.07.2015, 07:16
@matrix791

Nein, ich meine nicht Vollkasko. Es gibt durchaus kaufbare Garantien, die auch Eigenverschulden abdecken. Zugegeben, bei KFZ & Co. ist mir das bisher noch nicht untergekommen, aber ausschliessen würde ich das dennoch nicht.

Übersehe bitte nicht, dass Garantien ein kaufbares "Gut" sind und dabei Vertragsfreiheit herrscht. Du scheinst dich an der Hersteller- und Händler-Garantie festzubeissen.

die Garantie bleibt erhalten, aber sie deckt nicht die Schäden, die durch den Sturz entstanden sind.