Honda CBR 125 ohne ABS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ABS sorgt dafür das du noch lenken kannst wenn du voll in die Eisen steigst. Das war es aber auch schon.

Wer ABS haben will weil er glaubt dann riskanter fahren zu können, der bekommt grundsätzlich ein Problem.

Wer ABS als das sieht was es ist (eine nützliche Hilfe, welche aber brain.exe nicht ersetzt), fährt gut damit.

Meine 1200er Suzuki hat kein ABS, meine BMW 1150 hat ABS. Gefahrenbremsungen hatte ich mit meiner Yamaha XJ 600 S 2x (wegen Dosentreibern). Mit ABS hätte ich auch nicht anders gebremst.

Wenn du das, was du in der Fahrschule lernst auch immer wieder zurück ins Gedächtnis holst und z.B. auf einem leeren Parkplatz übst -> 1'000 Mal wichtiger als eine Maschine mit ABS zu kaufen.

Die richtige und antrainierte Reaktion in Gefahrensituationen kann durch keinen technischen Helfer kompensiert (sprich: ersetzt) werden.

Daher sehe ich es wie derhandkuss: Es geht auch ohne ABS - wenn man mit Köpfchen fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hey, ich bin´s wieder :P

Ich glaube, dass es kaum 125er mit ABS gibt. Zumindest im Moment nicht wirklich. Ab dem nächsten Jahr ist ABS jedoch Pflicht für alle Motorräder, die neu gebaut werden.

Ich hatte weder in der Fahrschule (auch eine Honda CBR 125) ABS, noch hat meine Maschine es jetzt und ich brauche es im Moment irgendwie auch nicht.

Das ist natürlich schon Luxus und wäre klasse, aber wenn man normal bremst und es nicht übertreibt, blockiert da gar nichts. Bei großen Maschinen mit mehr Leistung, mit denen du dann auch mal schneller unterwegs bist, denke ich, dass ABS sinnvoller ist. ;)

Die Yamaha YZF R125 ist natürlich ein Traum! Ich würde deine Wahl aber nicht vom ABS abhängig machen.

LG Gina :)

19Michael69  31.12.2016, 02:04

Die ABS-Pflicht ab 2017 gilt aber nicht für 125er / Leichtkrafträder.

Gruß Michael

19Michael69  05.01.2017, 12:45
@leckmich2013

Hallo Gina,

für 125er ist lediglich ABS am Vorderrad ODER eine Kombi-Bremse vorgeschrieben.

Die "echte ABS-Pflicht" gilt für alle Zweiräder mit mehr als 125 ccm Hubraum.

Viele Grüße

Michael

____________________________________

https://www.adac.de/\_mmm/pdf/Zulassungsvorschriften\_Motorr%C3%A4der\_282188.pdf

https://www.verbraucherzentrale.de/2017-2?i=1#motorraedermuessensauberersichererundleiserseinabdemneuenjahrwerdennurnochbikeserstmalszugelassendiedieeuro4abgasnormerfuellenuebereinonboardsystemverfuegenundwenigerlautaufheulen

Ich fahre schon seit 31 Jahren Zweirad - und nicht nur Leichtkraftrad, sondern auch Motorrad. Und ich habe noch nie ein Zweirad mit ABS gefahren!

Ohne ABS ist die Chance die Karre bei der Vollbremsung zu schmeißen wesentlich größer...

Ich hab mein Moped ohne ABS wegen ner zu starken Bremsung geschmissen...

Bei meiner mit ABS hats bei der ersten Vollbremsung ziemlich weh getan im Schritt so gut ist das ABS ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister