Hey,

also Indefinido wird für einmalige Aktionen in der Vergangenheit genutzt und das Imperfecto für sich wiederholende Aktionen und Beschreibungen. :) 

Also z.B.:  Gestern lernte ich. -->  Ayer estudié. (Du hast einmal gelernt, dementsprechend Indefinido.)

Das Wetter war schön. --> El tiempo era bueno. (Wie das Wetter ist, ist eine Beschreibung, also brauchst du das Imperfecto.)  Meine Mama kochte immer paella. --> Mi mamá siempre cocinaba paella. (sich wiederholende Handlung in der Vergangenheit -> Imperfecto)

Zum Thema erkennen gibt es ja unterschiedliche Formen, wie sie gebildet werden.


Indefinido:

Verben auf -ar: -é, -aste, -ó, -amos, -astéis, -aron

Bsp. hablar (=sprechen) im Präsens: hablo, hablas, habla, hablamos, habláis, hablan

hablar im Indefinido: hablé, hablaste, habló, hablamos, hablastéis, hablaron

Verben auf -er & -ir: -í, -iste, -ió, -imos, -istéis, -ieron

Bsp. comer (=essen) im Präsens: como, comes, come, comemos, coméis, comen

comer im Indefinido: comí, comiste, com, comimos, comistéis, comieron

Bsp. escribir (=schreiben) im Präsens: escribo, escribes, escribe, escribimos, escribís, escriben

escrbir im Indefinido: escribí, escribiste, escrib, escribimos, escribistéis, escribieron

Im Indefinido gibt es leider viele unregelmäßige Verben, die man leider auswendig lernen muss! 


Imperfecto:

Verben auf -ar: -aba, -abaste, -aba, -ábamos, -abais, -aban

Bsp. hablar im Präsens: hablo, hablas, habla, hablamos, habláis, hablan

hablar im Imperfecto: hablaba, hablabas, hablaba, hablábamos, hablabais, hablaban

Verben auf -er, -ir:  -ía, -ías, -ía, -íamos, -íais, -ían

Bsp. comer im Imperfecto: comía, comías, comía, comíamos, comíais, comían 

Bsp. escribir im Imperfecto: escribía, escribías, escribía, escribíamos, escribíais, escribían 


Im Imperfecto gibt es meines Wissens nach nur drei unregelmäßige Verben. Ir, ser und ver.

ir (=gehen, fahren): iba, ibas, iba, íbamos, ibais, iban

ser (=sein): era, eras, era, éramos, erais, eran

ver (=sehen): veía, veías, veía, veíamos, veíais, veían


Ich hoffe, meine Antwort ist nicht zu verwirrend oder zu kompliziert und dass ich dir helfen konnte. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden! 

LG Gina :)

...zur Antwort

Hey, ich bin´s wieder :P

Ich glaube, dass es kaum 125er mit ABS gibt. Zumindest im Moment nicht wirklich. Ab dem nächsten Jahr ist ABS jedoch Pflicht für alle Motorräder, die neu gebaut werden. 

Ich hatte weder in der Fahrschule (auch eine Honda CBR 125) ABS, noch hat meine Maschine es jetzt und ich brauche es im Moment irgendwie auch nicht.

Das ist natürlich schon Luxus und wäre klasse, aber wenn man normal bremst und es nicht übertreibt, blockiert da gar nichts. Bei großen Maschinen mit mehr Leistung, mit denen du dann auch mal schneller unterwegs bist, denke ich, dass ABS sinnvoller ist. ;)

Die Yamaha YZF R125 ist natürlich ein Traum! Ich würde deine Wahl aber nicht vom ABS abhängig machen.

LG Gina :)


...zur Antwort

Ich bin 15 und habe einen ganzen Tisch voll...kann das nicht alles aufzählen...ist aber nicht so, dass ich mich extrem schminke...Habe nur so viele Sachen, weil ich sie geschenkt bekommen habe oder mir selber mal was gegönnt habe...😉🙈

...zur Antwort

Es gibt Jungs, die sind auch so einfach gut erzogen und machen anderen gerne Komplimente bzw. sagen einfach ihre Meinung...Ist doch lieb...und unter ordentlich wird er eine erwachsene, nette Frau meinen, die ihm auch am Herzen liegt...aber eben als eine Freundin und nicht DIE Freundin...

...zur Antwort

Ich kann nur die Reihe Plötzlich Fee empfehlen, Soul Beach, Tribute von Panem, Schweig still süßer Mund, bleib still und büße, die 10 besten Tage meines Lebens, sommerküsse schmecken besser, das Meer der Seelen, die einzige in deinen Augen die Unendlichkeit ... Manche Bücher davon sind zwar keine Fantasy Bücher, aber ich kann sie nur empfehlen....wie Blüten im Wind ist auch ein sehr schönes Buch und es trifft genau auf mein Leben und meine beste Freundin zu, nur das ich nicht sterbe (hoffe ich jedenfalls nicht ;) )... Es ist eins der ersten Bücher, bei den ich geheult habe...es ist sehr fesselnd...ich hoffe, ich konnte dir helfen...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.