Honda Cbr 125r Unfall, Gabel, Reifen etc.?!
Habe eine Honda cbr 125r Baujahr 2006 und habe mich letzt mit 30km/h in einen Graben gelegt. Ganz toll, was für eine Sauerei. So haben erstmal die Verkleidung und alles abgeschraubt, da der ganze Tacho 'versetzt' war und viele Teile wieder geklebr werden mussten. Haben es dann einigermaßen wieder hinbekommen und joa. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Der Vorderreifen ist minimal nach Fahrtrichtung links schräg, also er steht halt nicht gerade auf dem Boden, sondern halt so ein wenig gekippt und zeigt auch minimal nach Links... stark dagestellt wie das Symbol: \ Habe auch bedenken, dass mit der Gabel irgendwas passier ist... das Teil sieht halt von vorne ein wenig schräg aus... die Spitze ist weiter nach rechts und all sowas... Kann das gefährlich werden, dass ich mich mal in ner Kurve lege, wegen des Vorderreifens?? Weil die Cbr hat ja schon so dünne Reifen... Ich habe wirklich wenig Ahnung und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Danke imm vorraus ! Gruß Phil
4 Antworten
Hallo, Da ist wohl die Gabel krumm. Standrohre kann man normalerweise wieder richten, solange sie nicht extrem gebogen sind oder einen scharfen Knick haben. Wenn ich du wäre, würde ich mal die Gabel ausbauen und die Rohre vermessen. Ob die krumm sind, kannst du eigentlich schon mit bloßem Auge erkennen, wenn du sie dir ans Auge hältst, und dann mal entlang guckst. Aber die sind denk ich auf jeden Fall krumm. Richten kann man die eigentlich selbst daheim, mit einem etwas dickerem Rohr. Du steckst das dickere Rohr über das Standrohr und drückst dann in die entgegengesetzte Richtung, in die das Standrohr zeigt. Grad bei Oltimer Enduros, sind die Gabeln gerne mal krumm, alles halb so wild, hab ich schon oft mitgekriegt. Wenn du wenig Erfahrung hast, geh mal in die Werlstatt, so viel dürfte das nicht kosten, die kurz zu richten. Grüße babbel
Ok. Also wenn das Rad dann quasi beim freihändigfahren gerade steht und der Lenker schief ist, ist dann die Gabel auch krumm? So wie du das sagt, ist ja die Brücke krumm. Dann kann auch sein, dass dein Lenkkopflager verzogen ist. Also ich sage jetzt einfach mal meine Vermutung. Bei dem Sturz ist deine Maschine irgendwo kurzzeitig festgehangen und hat durch den Ruck bzw den Schlag dein Lenkkopflager oder deine Gabelbrücke verdreht. Die Gabelbrücke bzw die Gabel könnte man wieder richten. Den Rahmen auch. Aber wenn der Rahmen krumm ist, lohnt es sich fast nicht mehr, das zu machen.
Also das Rad ist in einer Linie, wenn ich den Lenker weiter nach Links mache. Dann sieht halt auch die obere Brücke schief aus. Und wie gesagt: Der Reifen ist halt wirklivh sooooo sehr wenig schräg, halt wie das Symbol stark dargestellt: /. Aber wie gesagt, Freihändig alles geht, nur der Lenker ist dann nicht genau in der Mitte. lg
Wenn du es jedoch nicht hinkriegst, es von Hand zu biegen, mit Körpergewicht einsetzen und so weiter, könntest du auch eine Biegemaschine verwenden, aber dann macht man es nur noch schlimmer, dann kann man sich n neues Standrohr kaufen.
Guten Aben, also die Situation ist jetzt so: Wenn der Reifen gerade sein soll, also in einer Linie mit dem Hinterreifen, muss man den Lenker jetzt weiter nach rechts lenken, damit sich das halt ergibt.
Was kann das sein? Denke irgendwas an der Gabelbrücke oder...?!
Also ich habe sie dann mal (nach dem wiederzusammenbau) mal probegefahren und nur darauf geachtet... Freihändig geht, heißt das was?! Und es immernoch diese 1mm oder weniger schräge ( / ) da.
Lg
Ein Standrohr von Hand verbiegen, jawohl.... Ich weiß ja nicht was du für Standrohre hast, aber ich hab welche, die keine 9cm Durchmesser haben. Natürlich darf das Biegrohr kein 10 cm Stummel sein, aber wenn das Standrohr eingespannt ist, und man bisschen Physik Hebelwirkung versteht, kriegt man das ganz gut mit der Hand hin. Aber ok, bisschen Krafttraining kannste ja mal versuchen ;)
So ne Moppedgabel wird im ganz normalen Fahrbetrieb regelmäßig mit locker 3000Nm belastet. Lastspitzen sind um ein Vielfaches höher.
Wie viele Meter soll dein Verlängerungsrohr denn lang sein? Und wo bekommt man ein so langes Rohr her das sich nicht selbst verbiegt bevor sich das Standrohr biegt?
Richten kann man die eigentlich selbst daheim, mit einem etwas dickerem Rohr. Du steckst das dickere Rohr über das Standrohr und drückst dann in die entgegengesetzte Richtung,
Entweder hast du früher mal als Lastelefant in Indien gearbeitet oder du erzählst hier grade den dicksten Blödsinn aller Zeiten. Ein Standrohr von Hand verbiegen.........
Bei einem Milimeter verbogen sieht man das nicht mal. Wenn das Rad krumm steht, handelt es sich aber um mehrere viele Milimeter!!! Wenn du es so lässt ist das ziemlich grob fahrlässig, wenn du erwischt wirst, gibt's mächtig Ärger! Und die Gabel kann nicht mehr richtig arbeiten. Ich würde es reparieren, es kann ja nur noch mehr passieren
Okey ich schicke dir morgen mal ein Bild davon... Bestimmt hast du mehr Ahnung... lg
Danke für die Antwort, aber kann das wirklich auch nur bei wirklich vieleicht nur ein millimeter sein? Kann die Gabel dann schon verbogen sein? Und kann es dann schon gefährlich werden bzw. was könnte dann passieren, wenn man es so lässt? lg
Also ich würde nicht ehr fahren weil das kann extrem gefährlich werden jenach dem wie stark das verbogen ist...
Wie viel KM hat die denn da die maschien von 2006 ist versuch sie für einen angemessenen preis zu verkaufen und hohle dir eine neu weil wenn du keien ahnug davon hast wird es extrem teuer wenn du es machen lässt:/ musst du aber wisssen was du damit machen willst =)
oje, das klingt schon extremer. wenn die gabel verdreht ist, steht das vorderrad trotzdem noch in der senkrechten. habt ihr die gabel nach meinen tipps ausgerichtet?
dieses schräge rad kommt z.b. dann, wenn der rahmen verzogen ist. der steuerkopf steht dabei nicht mehr in der senkrechten, sonder leicht schräg, was sich in die gabel und das vorderrad überträgt.
allerdings müsste dann mehr passiert sein als ein rutschen in den graben. das motorrad müsste irgendwo eingeschlagen oder irgendwo drunter gerutscht sein.
annokrat
Hey annokrat, ich werde dir morgen mal ein paar Fotos davon schicken..? Hoffe das kriegt man wieder hin...
Achja eins vorweg: Denke der Rahmen ist nicht verzogen, da die Verkleidung wie gewohnt drauf gepasst hat und man eig. nichts erkennt hat. Oder ist das Täuschung?? lg
wenn der steuerkopf aus der richtung sein sollte, musst du das an der verkleidung nicht unbedingt merken.
annokrat
Also Gabel sieht nicht krumm aus, aaaaber: wenn ich gerade aus fahren will, muss ich den lenker ein wenig weiter nach links drehen, damit ich perfekt gerade aus fahre. Wie kann ich das beheben bzw. ist das schlimm?
ja, hatte ich doch beschrieben: die gabel ist verdreht. in deiner anderen frage habe ich dir das ausrichten erklärt. versuch halt das geschriebene zu verstehen.
annokrat
Bring das Teil zum Händler und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Da du ja offensichtlich wenig Ahnung hast, solltest du das von Profis machen lassen und nicht selbst als Anfänger naiv meinen, man kriege das schon hin.
Bist du dir auch ganz sicher, dass nicht einfach der Lenker krumm ist? Das hört sich nämlich ganz danach an... Eine Brücke verzieht sich eigentlich nicht, die bricht wenn dann aus. Zumindest hatte ich schonmal den Fall. Wenn du freihändig fährst, ist dann der Lenker krumm und das Rad schief? Oder das Rad schief und der Lenker gerade?