Wie repariere ich mein Motorrad nach einem Unfall (Gabel verzogen/verdreht, Fußraste verbogen, Blinker kaputt, Armaturenbrett angebrochen,Kickstarter verbogen)?

4 Antworten

entscheidend ist die gabel. wenn die tatsächlich ernsthaft beschädigt sein sollte, dann muss du mit einer aufwändigen reparatur rechnen. aber in der ersten annahme gehe ich davon aus, dass die gabel lediglich verdreht wurde. das kannst du selber richten.

löse alle schrauben an der gabel, ausgenommen die oberen an der oberen gabelbrücke. je nach dem löst sich dann die verspannung von selbst oder du kannst die gabel durch passende tritte ans vorderrad, wobei das rad am lenkanschlag stehen muss, ausrichten. ist ne fummelei, manchmal etwas zeitaufwändig, funktioniet aber.

für die fussraste wirst du einen langen hebel benötigen. ein rohr, das du drüber steckst, könnte ein gutes werkzeug sein. grosser ringschlüssel ginge wahrscheinlich auch. ebenso ne grosse rohrzange.

allerdings könnte es sein, dass das material das biegen nicht mitmacht und bricht. dann musst du die defekten teile an der rastenanlage austauschen. kannst du mit etwas geschick sicher selber machen.

das plastikzeug lässt du wie es ist, klebst es höchstens mit breitem klebeband ab.

wenn blinker gebrochen sind, musst du sie neu kaufen. ansonsten könnte gerade biegen ausreichen.

annokrat

Wassollmantun
Fragesteller

Vielen Dank das wollte ich wissen ;)

Die Gabel kannst du wegschmeißen, wenn die sichtbar verdreht ist.

Alles andre musst du ausprobieren. Vorsicht beim zurück biegen von Metall! Das kann reißen, irgendwann !

Blinker neu kaufen, dranschrauben fertig. Armaturen so lassen, wenn sie nicht ausseinanderfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
Wassollmantun
Fragesteller

naja die Gabel von außen sieht gut aus aber das Motorrad zieht bei Fahren nach links

TransalpTom  24.12.2017, 15:07
@Wassollmantun

Die Frage ist, ob die verbogen ist, oder nur verdreht.

Wenn Du Di chnur hingeegt hat, ist sie oft nur verdreht, dann musst Du die Gabelbrückenlösen und die Gabel wieder ausrichten, dann die Gabelbrücken wieder festziehen.

Verzigen sid Kraftradgabeln i.d.R. nur, wenn man irgendwo gegen gefahren ist oder jemand dagegen gefahren ist, also harter Treffen, bei wegrutschen, Umfall usw verdreht sie sich meistens nur.

das ganze klingt nach einem wirtschatlichen Totalschaden.

Das Ding verkaufen und sihc was neues Holen.

Ersatzteile für ein Motorrad sind ziemlich teuer, und TEil für ein 30 Jahre altes Fahrzeug zu bekommen erst recht.

gabel tauschen, fußrasten tauschen,blinker neu kaufen und neuen kickstarter kaufen. wenn die armaturen nur angeknackst sind ist alles gut. etwas zurückzubiegen ist nicht gut

Wassollmantun
Fragesteller

Ich wollte aber keine neue Gabel kaufen da das echt teuer ist sondern einfach nur die Gabel richten.

emily2001  24.12.2017, 15:05
@Wassollmantun

Da kommst du nicht dran vorbei.... muß sein, da die Gabel sehr wichtig ist für die Stabilität des Motorrads ist!