Leistungsverlust bei M.2 SSDs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei SSD - Laufwerken läßt sich das leider nicht ganz eindeutig beantworten , da es dabei dann schon darauf ankommt , in wie fern der Hersteller des Laufwerkes da bereits ausreichend Speicherkapazität für Garbage / Trim - Routinen mit einkalkuliert und reserviert hat , und wie effektiv diese Maßnahmen dabei umgesetzt wurden .

Problematisch bei SSD sind da halt die Blockgrößen und Nutzbarkeiten bei teilweiser Belegung in der Freigabe und ( Wieder- ) Beschreibung . Gerade Schreibvorgänge sind bei SSD deutlich aufwendiger als bei Magnetfestplatten .

Bei einer guten Umsetzung hat der Hersteller ab Werk ausreichend der physikalischen Kapazitäten von den nutzbaren Bereichen des Laufwerks abgegrenzt , damit diese Umstrukturierungs- / und Zwischenspeicherarbeiten allesamt und jederzeit auch bei maximal belegtem Nutzerdatenbereich effektiv ausgeführt werden können .

Hat der Hersteller aus Kosten- / und Marketinggründen hier zu knapp kalkuliert , kann es bei zu hoher Auslastung des Nutzdatenbereiches durchaus zu spürbaren Performanceeinbußen in Vorgängen mit hohem Schreibleistungsanteil bei Mangel an freien Blöcken kommen .

Dieser Effekt kann sich weiter verstärken , wenn gleichzeitig nicht alle I/O - Linien ( Channels ) des SSD - Speichercontrollers mit Speicherchips verbunden sind . ( Soche Controller können 8 - 16 I/O - Interfaces för möglichst breitbandig-parallelisierte Ansprechung der Speicherchips haben .

Diese Einflussmöglichkeiten sind bei modernen und schnellen SSD - Laufwerken allerdings gegenüber älteren Technologien in der Praxis meist nur ( noch ) untergeordneter Natur , denn ein Abfall von 240 auf 120 MByte/s fällt in der Praxis erheblich stärker auf als ein Abfall von 500 auf 250 MByte/s ; und von 1024 auf 512 MByte/s spürt man schon selbst in Direktvergleich meist garnichts mehr bei regulären Datenoperationen .

( Nur mal zum Vergleich : die ersten kommerziellen SSD - Laufwerksgenerationen kamen technisch kaum über ca. 120 bis 200 MByte/s in der Spitze hinaus bei Kapazitäten zwischen etwa 32 bis max. 128 GByte )

ChrisFragt99
Fragesteller

Gott sei Dank habe ich schon etwas Ahnung und Erfahrung, sonst wäre das wahrscheinlich nicht sehr verständlich gewesen. Aber eine sehr tolle und ausführliche Antwort.

Habe bei keiner SSD einen Leistungsverlust gemerkt der abhängig von der verfügbaren Restkapazität wäre.

HDDs hatten eben das Problem mit der Fragmentierung die immer stärker wurde aber bei SSDs habens das nicht.

ChrisFragt99
Fragesteller

Vielen Dank. Das Problem kannte ich eben bei HDDs und wollte wissen, ob das bei SSDs auch passieren kann.