PCI 3 oder PCI 4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. PCI ist abwärtskompatibel...

Statt voller Geschwindigkeit hast du dann nur die Bandbreite von PCI 3.0

Die merkt man aber eh nur auf dem Papier, wenn du nicht Grad jeden Tag dutzende GB kopierst.

Lg

Benziner17
Fragesteller

Vielen Dank

Benziner17
Fragesteller
Usj89  26.01.2023, 19:11
@Benziner17

Zwei m2 kosten meist Leistung. Bedeutet das Sata Ports deaktiviert werden oder aber die Anbindung am 2. Port weiter reduziert wird (die CPU bietet meist nicht genug lanes um alles parallel zu versorgen).

Pack deine m2 auf den oberen Slot und Kauf dir ne anständige 2,5" Zoll SSD. Die crucial bx500 sind da Preis / Leistung ganz weit vorne... Diese PCI 3500mb/s klingen immer toll aber im Endeffekt ist es Marketing. Man merkt im Alltag kaum bis gar keinen Unterschied zwischen 3000mb/s und 600mb/s

Benziner17
Fragesteller
@Usj89

Das klingt auf jeden Fall sehr gut, allerdings weiß ich leider nicht, wie ich eine SSD einbaue. Das ist gerade noch so ein kleines Problem.

Aber wenn es einfacher wäre als Gedacht, werde ich mir auf jeden Fall eine bx500 holen.

Usj89  26.01.2023, 20:15
@Benziner17

Sata mit dem mainboard verbinden und ein Sata von Netzteil mit der Platte verbinden. Ist eig kinderleicht. Falsch stecken kann man da auch nix, weil die Stecker nur in einer Richtung drauf passen

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Die SSD kann dann halt nicht ihre angegebene Geschwindigkeit erreichen.

xGeTReKtx  26.01.2023, 18:55

*Merken wirst du das bei alltäglicher Nutzung nicht außer du kopierst den ganzen Tag große Daten.

Krabat693  26.01.2023, 18:56
@xGeTReKtx

das ist korrekt, effektiv ist nur die Sequentielle Schreib/Lesegeschwindigkeit betroffen und die wiederum ist nur relevant wenn man mit sehr großen Dateien arbeitet.