Leistungskurs Geschichte oder Physik?

10 Antworten

Ich kann Physik nur wärmsten ans Herz legen. Ich schreibe jezt in diesem schuljahr mein abitur und meine leistungskurse sind physik, mathe und chemie. Der vorteil ist das man mit den MINT Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in der Regel einen Studienplatz bekommt und in der "Berufswelt" dort ein fachpersonalmangel herrscht. Physik zu wählen nur weil es gut zu mathe passt wäre blöd. Natürlich bildet mathematik die Grundlage der physik aber das sollte für dich kein Kriterium sein, da die beiden Fächer weniger zusammen hängen als du vielleicht glauben magst. Das argument: in Geschichte ist mehr zu lernen mag womöglich stimmen aber die physik der oberstufe beruht im Gegensatz zu der der Sek1 darauf dass sie schon sehr theoretisch wird. Also: mehr begründen und erklären als rechnen vorher. Schließlich wird man aufs studium vorbereitet, welches sehr sehr theoretisch ist. Physik der oberstufe ist schon sehr viel zu lernen. Und einfach danach zu gehen in welchen Fächern du die besseren noten hast ist kein allzu gutes Ausschlussverfahren. Von Mitschülern weiß ich dass sich Kompetenzen verändern können (zb. Durch andere lehrer :-) oder neu interessen). fächer in denen man früher gut wahr sind auf LK-Niveau anders als man es erwartet hätte und vom unterricht her kannte. Mein rat: vertraue bei der wahl auf dein bauchgefühl, villeicht weißt du ja schon was du später als beruf machen willst und wähle demnach. Physik ist toll, aber die Entscheidung musst alleine du treffen. Und lass dich nicht von freunden oder eltern bei der wahl beeinflussen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kleine Entscheidungshilfe: Wenn du später studieren willst, ist Physik sicher die bessere Wahl. Arbeitslose Natrurwissenschaftler kannst du mit der Lupe suchen. Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler mit Arbeit sind nicht selbstverständlich,

crazycatwoman  24.12.2013, 11:36

mit der allgemeinen hochschulreife kannst du studieren, was du willst - unabhaengig von den leistungskursen. da zaehlt (leider) nur die note

eulchen1995  24.12.2013, 11:38
@crazycatwoman

Größtenteils natürlich schon, aber es kann dir bei der Bewerbung an der Uni auch helfen, welche Fächer du wie lange belegt hast etc. Bestimmte Leistungskurse und Kurse, die man 4 Semester hatte, gehen in die Bewerbung positiv ein.

crazycatwoman  24.12.2013, 12:13
@eulchen1995

leider weiss ich aus leidvoller, familiaerer erfahrung, dass die "gummipunkte", die die uni /die zentrale studienplatzvergabe dafuer anrechnet, eher "bescheiden" sind

Schuhu  24.12.2013, 14:13
@crazycatwoman

Und es hilft beim Studieren ungemein, wenn man drei Jahre länger und intensiver Physik gelernt hat als die Komilitionen. Deshalb meine Anregung, Physik als LK zu nehmen. Wegen der Bewerbung für die Uni braucht man sich ja vorerst noch gar keine Gedanken machen.

Deuniestu  25.12.2013, 03:55
@crazycatwoman

Manche studiengänge wie zb. Physik setzen vorraus dass man es in der schule als LK hatte und so die "grundlegenden" Dinge schon erarbeitet hatte. Ohne physik als LK ist ein studium in diesem Bereich kaum oder nur sehr sehr schwer zu schaffen. (Woher ich das weiß? Mein cousin und einige gute Bekannte studieren physik und können mir viel dazu erzählen, von leuten die diesen fehler gemacht haben).

Hallo,

ich kenne mehrere, die Mathe und Physik als LK gewählt hatten, weil sie Ingenieur werden wollten. Es sind relativ viele davon schon am Abitur gescheitert. Evtl. wird in Physik schon etwas berechnet, was in Mathe noch gar nicht behandelt wurde.

In vielen Studiengängen wird am Anfang viel Wert auf Mathe gelegt (um die Hörsäle leer zu bekommen!).

Wenn man weder Physik noch Ingenieurwissenschaften studieren möchte, eher Geschichte als LK wählen. Ggf. bei möglichen Hochschulen und Studiengängen nach dem NC schauen.

Ggf. selber entscheiden, ob man direkt nach dem Abi mit dem Studium beginnen möchte oder eine bessere Vorbereitung auf das Studium, aber mit dem Risiko mehrerer Wartesemester haben möchte.

Wenn eine Berufsausbildung nach dem Abi in Frage kommt, wird oft nur auf Abischnitt und Zensuren in Deutsch und Mathe geachtet.

Ggf. auch in Werwägung ziehen, welche Auswirkungen der 2. KLk auf die Wahl des 3. und 4. Abiturfachs hat. Muss man dann Fächer nehmen, die man sonst nicht nehmen würde? Die LKs zählen mehr als ein Drittel der Abiturnote! Die Abiturprüfungen zählen auch etwa ein Drittel! Welches Abifach traut man sich mündlich zu?

Gruß

RHW

ich hatte physik

war schon recht anspruchsvoll nachher

geschichte stelle ich mir einfacher vor,

bissel auswendig lernen und labern

aber ich hatte geschichte als 4. fach und bekam 2 themen, mit denen ich absolut nichts anfangen konnte, war auch nicht so prima

Hi, wenn dir beides liegt, dann kannst du wirklich wählen und jetzt z.B. Geschichte nehmen. Wichtig ist, dass du im Endspurt durch ein Fach gute Noten schaffst und dadurch deine Gesamt-Abinote gut und stabil hältst.