Leipzig oder Hamburg?

7 Antworten

Hi, Daredeville94.

Beide Städte haben ihre Reize aber ich persönlich würde Hamburg wählen.

Reeperbahn, St Pauli, und vor allen Dingen den Hamburger Hafen, das ist einfach Pflichtprogramm.

Auch die Davidswache ist nicht von der Optik her interessant aber interessant ist, dass sie unweit des Eingangs der Herbertstraße liegt........

Mit lieben Grüßen, Renate.

Von einem Experten bestätigt

Eine Woche ist viel Zeit, daher würde ich Hamburg empfehlen, denn die Stadt ist abwechslungsreicher und bietet mehr.

Erst einmal sind da einige Sehenswürdigkeiten, wie:

  • das bedeutende technische Denkmal Alter Elbtunnel
  • St. Petri: älteste Kirche der Stadt
  • St. Michaelis: ein Wahrzeichen der Stadt
  • Rathaus mit den historisierenden Nachbargebäuden
  • Miniatur Wunderland
  • Elbphilharmonie, dort eventuell Konzertbesuch
  • Reeperbahn bei Nacht mit Führung ist zumindest originell und wird von Touristen gerne angenommen
  • Planten un Bloomen ist eine schöne Parkanlage
  • Außen- und Binnenalster, wenn du Natur magst

Auch in der Umgebung ist einiges zu machen. Die Nord- und Ostsee sind nicht weit. Auch die alte Hansestadt Lüneburg liegt praktisch vor den Toren Hamburgs und bietet eine sehr gut erhaltene Altstadt im Stil der Backsteingotik.

Natürlich gibt es auch eine rege live Musik Szene in Hamburg. Da müsstest du dich zuvor erkunden, welche Band wann, wo spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leipzig hat sich aus dem grauen Kleid sehr heraus gemausert und steht Hamburg in nichts nach.

Das Völkerschlachtdenkmal, die Thomaskirche und natürlich der Leipziger Zoo sind schöne Sehenswürdigkeiten.

Die alten Häuser sind top saniert und eine Augenweide.

Hamburg. Eine sehr interessante Stadt, nur schon wegen dem Hafen. Auch die Umgebung ist sehr attraktiv. Meine Antwort ist aber sehr subjektiv, in Leipzig war ich bis jetzt noch nie.

Renate2804  23.10.2022, 18:56

Du hast eine schöne Antwort geschrieben, und wenn du mal Zeit hast, dann besuchst du mal Leipzig. Liebe Grüße, Renate.