Leichter Entscheidungen treffen?
W16
Ich kann mich sehr schlecht entscheiden vorallem wenn ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl habe. Ich habe aber schon herausgefunden,dass wenn jemand mir meine Entscheidung abnimmt es mir leichter fällt, doch ich muss das doch auch alleine können. Egal ob Verabredungen , Essen, usw. Vorallem werde ich total unruhig wenn ich das Gefühl habe, es ist die Falsche Entscheidung gewesen.. hat da jemand vielleicht ein paar Tipps, was mir helfen würde, oder mich erleichtert bei meinen Entscheidungen?🙃
4 Antworten
Das geht mir auch so, diese Eigenschaft ist wirklich sehr anstregend.
Wenn ich mir ein Gericht im Lokal bestellen will, überlege ich immer noch, wenn andere schon fertig bestellt haben.
Bei Kleidung ist es dasselbe, was kaufe ich, doch besser das Andere?
Mit hat es geholfen, zu der Entscheidung zu stehen, wenn ich sie endlich getroffen habe.
Letztendlich kann man ja gar nicht so viele falsche Entscheidungen treffen.
Wenn es um elementare Dinge geht, kann ich besser, schneller auch eine zufriedenstellende Entscheidung treffen.
Vielleicht ist das bei dir ja auch so.
Mach Dir keine Sorgen, auch wenn Du mal falsch entschieden hast, beim nächsten Mal klappt es besser.
Alles Gute für Dich.
Hallo einfach gründlich darüber nachdenken, Vor und Nachteile abwägen und eventuell auch erst eine Nacht darüber Schlafen !.
die Vor- und Nachteile jeweils abwägen!!
Du musst einfach nur selbstbewusst werden. Bisher hattest Du immer die Erfahrung gemacht, dass jemand anderes über Dich bestimmt hat. Du hast Dich damit arrangiert und fühlst Dich damit wohl. - Richtig: Das muss aufhören, wenn Du erwachsen wirst. Du bist kein Kind mehr, welches bevormundet werden muss zu seinem eigenen Schutz.
Im Laufe seiner Kindheit sollten Eltern ihren Kindern also immer mal wieder die Möglichkeit geben, sich entscheiden zu müssen - um mit den Konsequenzen leben zu lernen. Dann habe ich heute die grünen Socken an und nicht die roten. Na und? Gut - bei diesem Beispiel leidet noch kein Kind. Aber es hat gelernt, eine Entscheidung zu treffen!
Das wirst Du jetzt - mühsam - nachholen müssen. Entscheidungen lassen sich dann leichter treffen, wenn man recht schnell die Konsequenzen abchecken kann. Dazu gehört zwingend Erfahrung.
Und bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Zu vielen verschiedenen Themen! Bleib bei Deinen Meinungen und lass Dich nicht manipulieren. Natürlich sind das jahrelange Prozesse. Fang irgendwann bitte damit an. Sonst wirst Du nie selbständig werden.