Leichtathletik zum Abnehmen?

3 Antworten

Hallo! Jedweder Sport verbraucht Kalorien und baut Muskeln auf. Aber es kommt auch darauf an was man genau macht, ist nämlich unterschiedlich beim Aufbau der Muskelfasern.

 Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Sprinter, Kugelstoßer, Diskuswerfer baut mehr Muskeln auf - verbraucht aber weniger Kalorien als der 10.000 Meter Läufer.

Optimal ist ein Mixt aus verschiedenen Aktivitäten - auch wenn man möglichst viele Muskeln beteiligen will

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi natürlihc jede Art von Sport fördert den Stoffwechsel hilft dem Fettabbau und sprich jeweilige Muskelgruppen an. Je nach dem wie intensinv man trainiert, wird man schnell die ersten Erfolge sehen und spüren! :-) Flo

Leichtathletik kann ja nun alles sein. Sprinten, Springen, Werfen, Laufen. Wenn du also breitgefächert Leichtathletik betreibst, baust du am ganzen Körper einen gesunden Mix an Muskeln auf.

Was das Abnehmen betrifft, gilt dasselbe wie bei jedem Sport. Der Sport verbrennt Kalorien. Und wenn du damit mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst, dann nimmst du ab. Einen Einfluss, wo genau du abnimmst, hast du allerdings nicht. Der Körper hat seine eigenen Vorstellungen, wie er das verteilt.

Falls du jetzt bei Leichtathletik vornehmlich an Joggen denken solltest, empfehle ich kürzere Trainingseinheiten, dafür aber mehrere in der Woche. Z.B. 3 x 30 min.