Leicht Pilot werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein wirklich Interessierter checkt einfach mal die GF-Datenbank. Die Frage wird doch jedes Jahr immer und immer wieder gestellt. Warum also zum 1.873sten Mal?
  2. Und nein, Du braucht laut EU-/EASA-Vorschrift weder eine bestimmte Schul- noch eine Berufsausbildung.
  3. Die Airlines können und dürfen natürlich eigene Vorgaben machen, und das ist mindestens die FHR, bei LH eben immer noch die allgemeine Hochschulreife. Das hat aber mehr interne Gründe.
  4. Schulabschlüsse sind in der EU, im Gegensatz zur Pilotenausbildung, nicht standardisiert.
  5. Du musst Dich also bei den einzelnen Airlines schlau machen, was u. U. für eine Schul- oder Berufsausbildung verlangt wird. Die meisten Antwortgeber hier nennen immer Lufthansa, weil sie nichts anderes kennen, aber LH macht keine Gesetze und ist auch nicht die einzige Airline in Europa.
  6. Es gibt wohl Unterschiede in der Schulbildung, z. B. zwischen Finnland und Portugal.
  7. Es lohnt sich immer, den höchstmöglichen Schulabschluss zu machen, um im Falle einer Ablehnung - und die ist wahrscheinlicher als das Bestehen der Eignungstests - eine Alternative zu haben.
  8. Also: Schau Dich bei verschiedenen Airlines um und mache eine Liste der Anforderungen, die Du schon erfüllst und eine mit den Anforderungen, die Du noch nicht erfüllst. Dann baue Deine Defizite ab und erst dann kannst und solltest Du Dich bewerben.

Du brauchst nur eine Pilotenausbildung.

Diese darfst du jederzeit beginnen und auch selber bezahlen...

Frag bei einer Flugschule nach, gehe zu einem Luftfahrt-Unternehmen oder zur Bundeswehr.

P.S. leicht ist es nicht.

SajidAmmad
Fragesteller

Hab ich vor eigentlich. (Bei Lufthansa)

turnmami  29.06.2019, 18:30
@SajidAmmad

Lufthansa bildet nicht mehr aus. Mach deinen Pilotenschein, dann kannst du dich bewerben

ramay1418  29.06.2019, 20:41
@turnmami

Natürlich bildet LH aus. Sie suchen sogar händeringend gute bis sehr gute Bewerber. Das haben mir noch vor ein paar Wochen der Flottenchef der B747-Flotte und eine Arbeitskollegin aus der Abteilung Flugbetrieb erzählt - und denen glaube ich nun einmal mehr als irgenwelchen Internetschwachsinn.

Da die Jugend aber immer dümmer und eingebildeter wird, hat sich die Durchfallerquote praktisch verdoppelt, so dass nur noch 5 % statt der früheren 10 % die Auswahltests bestehen. DAS ist das eigentliche Problem!

Am einfachsten wirst du über die Bundeswehr Pilot.