Durchschnitt mit 1,9 Pilot werden?

4 Antworten

Möglich ist alles. Da die Frage doch hundert oder tausend Mal gestellt wurde, verwundert es mich, dass sie immer und immer wieder auftaucht.

Warum Fragesteller sich so am Abitur und an der Schulnote hochziehen, ist und bleibt ein Rätsel.

Die EU/EASA-Ausbildungsvorschrift macht überhaupt keine Vorgaben bezüglich Schulabschluss oder Schulnote. Würde auch keinen Sinn machen, da die Schulabschlüsse in Europa nicht standardisiert sind.

So verlangt LH die allgemeine Hochschulreife, TUIfly reicht die FHR, der Helvetic Airways die Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung.

Was genau hast Du also von einer Antwort, die z. B. sagt, Du musst ein Einser-Abitur haben?

Erstens kannst Du solche Antworten in die Tonne treten und zweitens solltest Du alt genug sein, bei den verschiedenen europäischen Airlines zu recherchieren. Nur die Angaben sind wichtig, denn jedes Unternehmen kann ja seine eigenen Vorgaben machen.

Eine kostenlose Pilotenausbildung gibt es übrigens nur bei der Bundeswehr und der Polizei.

Die Abiturnote ist relativ irrelevant.
„Pilot“ ist kein klassischer Ausbildungsberuf, sondern erfordert lediglich eine Lizenz (und Berge von weiteren papierkram). Hast du die Lizenz, kannst du dich im Prinzip bei jeder Airline bewerben.

Früher haben die Fluggesellschaften die Flugschule bezahlt oder zumindest ein großen Teil übernommen und den Rest von Gehalt abgezogen.

Mittlerweile musst du das selbst bezahlen, oder wie bei der LH einen Großteil im Voraus selbst bezahlen.

Es kommen kosten i.H.v. ca. 100.000€ oder mehr auf dich zu.

Unabhängig davon ob der Job derzeit gut bezahlt wird oder nicht, solltest du dich darüber informieren, wenn du wirklich Pilot werden möchtest.

Ein Abitur wird zwar vorausgesetzt, aber ich wüsste jetzt nicht ob man unbedingt einen Schnitt von 1,0 vorweisen müsste.

Hast du denn mal auf den entsprechenden Seiten der Fluglinien nachgeschaut? Du könntest sie ja auch mal anschreiben, falls du keine Informationen findest.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Um Pilot zu werden brauchst Du überhaupt keinen Schulabschluss.

Also ist auch ein 1,9er oder auch ein 4,0er Schnitt ausreichend.