Lehrerin kassiert ohne Grund mein IPad ein?

5 Antworten

Hallo Fatanga,

immer wieder beobachten wir in der Schule solche "Bestrafungen", wo die Schüler*innen nicht einmal die Möglichkeit hätten, sich zu verteidigen. Sie werden quasi standrechtlich abgeurteilt.

Es ist in dem Zusammenhang zu beobachten, dass Eigentum erpresst und dann unterschlagen wird.

Wenn Du das Gerät nicht am gleichen Tag wieder erhalten hast - denn dann könnte noch argumentiert werden, es für Dich solange, bis der Unterricht vorbei ist, zu verwahren, dürfen Deine Eltern persönlich vorsprechen und die unmittelbare Herausgabe des Geräts fordern. Wird das verwehrt, geht Ihr gemeinsam zur Polizeit und erstattet Strafanzeige (mit Strafantrag, wenn nicht von Amts wegen möglich) erstatten.

Außerdem darf juristisch geklärt werden, was diese "Bestrafung" war - und ob es sich da um eine willkürliche Aktion gehandelt hatte. Ebenso ist juristisch ein Schadensersatz zu klären.

War das Telefon nicht verschlossen oder verschlüsselt, besteht auch noch das Risiko, dass sich jemand illegalerweise Inhalte verschafft hatte. Auch das ist strafbar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Fatanga
Fragesteller

Das IPad war schuleigentum

EarthCitizen20  27.06.2022, 16:14
@Fatanga

Dann darf die Schule sich nehmen, was ihr gehört - Dir aber für den Unterricht ein solches Gerät zur Verfügung stellen, wenn es alle andere auch haben.

Bleibt nur noch diese Bestrafung, die untersucht werden darf.

EarthCitizen20  27.06.2022, 16:35
@Fatanga

Dann sei es wieder Dir gegeben, denn es ist Teil des Unterrichts - und benutze es zu Hause, nimm es nur mit, wenn Du es in der Schule auch brauchst.

Hast Du es nicht, hättest Du Nachteile. Wenn Du ein eigenes Gerät benutzt, wo die Schule Dir jetzt eins verwehren könnte (das wäre dann zunächst ihr Recht), hat die Schule an dem Gerät kein Anrecht, müsste Dir aber zu nutzende Apps zur Verfügung stellen.

Weil du dem Kollegen dein iPad gegeben hast, obwohl ihm seins ja absichtlich abgenommen wurde. So hast du ihm geholfen, seine Bestrafung zu umgehen. Ich denke mal, deine Klassenlehrerin wird erst mit der Englischlehrerin sprechen wollen, bevor sie dir das iPad zurückgibt. Oder deins wird auch einkassiert...

Fatanga
Fragesteller

Meins ist einkassiert er wollte nur was ausdrucken

Abby94  27.06.2022, 13:38
@Fatanga

Habe ich verstanden, ich meine, dass sie es auch behält und dir nicht wiedergibt

Fatanga
Fragesteller
@Abby94

Er wollte nur ein Arbeitsblatt drucken .und warum wird er nicht bestraft

Er wurde ja schon bestraft und du hast dich über seine Strafe hinweggesetzt und ihn trotzdem mit dem Ipad versorgt.

Fatanga
Fragesteller

Er wollte nur Arbeitsmatreal ausdrucken weil er sonnst eine Klassenkonferenz bekommt

Du wirst bestraft, weil du einem Schüler, dem (wohl wegen missbrauch des Gerätes) sein I-Pad abgenommen wurde, die Möglichkeit gegeben hast, mit deinem Gerät diese Strafe zu umgehen.

Fatanga
Fragesteller

er wollte nur ein Arbeitsblatt drucken

holgerholger  28.06.2022, 11:29
@Fatanga

Du schreibst selber: "Er hat aber irgend was Anderes gemacht, KA was". Also nix mit "nur ein Arbeitsblatt drucken".

Dein Klassenlehrer muss dir deine Sachen nach dem Unterricht zurückgeben, welche er dir Abgenommen hat (Ausgenommen du bist nicht mehr in der Grundschule).

Egal was im Unterricht vorgefallen ist, sie muss es dir oder deinen Eltern nach Unterrichtschluss (Schulfrei) wiedergeben.

(Ausgenommen Schul iPads.

Jedenfalls in NRW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fatanga
Fragesteller

es Ist schuleigentum und nein ich bin aus Hamburg

BennoMyG  27.06.2022, 13:44
@Fatanga

Ach, wenn das iPad Schuleigentum ist, muss sie es dir nicht wiedergeben.

Fatanga
Fragesteller
@BennoMyG

Doch eigentlich schon wir dürfen sie mit nach Hause nehmen

Fatanga
Fragesteller
@Halbammi

Ja dann bekomm ich von dieser **** wieder Ärger hä ich werde wegen meiner Hilfsbereitschaft bestraft

also sollen wir uns gegenseitig nicht helfen oder was er brauchte nur dieses Arbeitsmaterial

Perpendikel  27.06.2022, 18:55
@Fatanga
wir dürfen sie mit nach Hause nehmen

Ja, wenn dir eins überlassen wurde. Wird es wieder eingezogen hast du nichts mehr, was du mit nach Hause nehmen darfst.