Lehrer will mich sitzen bleiben lassen?

10 Antworten

Bei 7 Fächern eine 5 und das Schuljahr ist in wenigen Wochen zu Ende. Wie soll das denn gehen? Deine Note wird ja nicht aus den Leistungen der letzten 4 Wochen des Schuljahres gebildet, sondern aus den Leistungen des gesamten Schuljahres. Selbst wenn Du Dich jetzt noch stark verbessern solltest, würde das nicht reichen, um die Zeugnisnote zu verändern. Und bei 7 fünfen ist es unrealistisch, daß Du soviel lernen kannst, daß Du auf eine 4 kommst.

akaskankhunt42
Fragesteller

naja eig. sind es gar nicht soo viele fächer da ich mir schon ein paar ausgebessert habe

Gibt's keine Schularbeiten / Tests mehr? Dann machen viele Lehrer eine mündliche Prüfung (soweit ich weiß, muss das aber nicht gemacht werden).

Ansonsten mach halt die Nachprüfungen im Herbst.

akaskankhunt42
Fragesteller

in diesen fächern nicht mehr

ja ich frage meinen lehrer ja andauernd nach einer prüfung aber er macht nix, ich kann ihn ja vertehen. ich hab das ganze jahr nicht viel gas gegeben und jetzt am ende aufeinmal schon.

In sieben Fächern 5 - ah ja, und kurz vor Tores Schluss willst Du die noch ausbessern. Vielleicht durch Referate, die man bei wikipedia abschreibt? 🤣🤣🤣

Nicht der Lehrer ist an Deinem Sitzenbleiben schuld, sondern Deine eigene Faulheit.

Kein Lehrer muss kurz vor Notenschluss noch Möglichkeiten zum Verbessern geben, nur weil Du zu faul warst.

Auch wäre ein Weiterkommen hier nicht sinnvoll, da Dir massiv Inhalte fehlen, so dass nächstes Schuljahr dasselbe Spiel anfangen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nun sieh es mal nüchtern. Mit so vielen 5 er fehlt dir Schulstoff bzw Wissen über 70%.
Dieses Wissen brauchste für die nächsthöhere Schulklasse denn wegen dir werden die Lehrer den Stoff jetziger Klasse nicht wiederholen.

Somit wirste allen Anschluss verlieren sprich aus den jetzigen 5 er werden 6 er.

Es gibt leider Fälle wo Kinder zu früh eingeschult werden und sich Jahr für Jahr schwerer tun den Stoff zu begreifen.

Wenn sie dann um 1 Jahr zurückgestuft werden haben sie dann Noten zwischen 2 und 3, ja oft auch 1 er.

Nach dem Schulabschluss können sie sich mit guten Noten bewerben.

In deinem Fall müsstest du dich wenn du weiter so wie bisher machst mit 4 er und 5 er bewerben. Entsprechend schlecht wären die Aussichten.

Wenn dir nun der Lehrer empfiehlt die Klasse zu wiederholen kommt es nur dir zugute und das sehr positiv

akaskankhunt42
Fragesteller

ich komme übrigens aus österreich da ist ein 5er die schlechteste note

ja teilweise würde ich eh gerne wiederholen, weil ich vieles aus dem semster nicht wieß, aber ich ich habe schon mit dem abschlussprojekt gestartet und habe schon ein paar andere sachen für die nexte klasse ''vorberietet'' abgesehen davon enttäusche ich meine ganze familie wenn ich wiederholele und es kostet mich sehr viel geld

newcomer  10.06.2019, 10:24
@akaskankhunt42

Schlechte Schulnoten im Abschlusszeugnis verfolgen dich dein ganzes Leben.

Die Klassenwiederholung nur 1 Jahr

akaskankhunt42
Fragesteller
@newcomer

ja kann ich mir vorstellen, am liebsten wärs mir ich würd das jahr noch schaffen und gib dan nechstes jahr richtig gas und schaffe einen guten abschluss. aber daraus wird wohl nix