Lehrer will keine Auskunft über Fehlzeiten erteilen?

LeBonyt  14.06.2021, 14:21

Was ist die Begründung?

Abcde575
Fragesteller

Ich habe keine Zeit dafür von der Klassenlehrerin und die anderen beiden fühlen sich nicht Zuständig

2 Antworten

Du wirst ja hoffentlich selbst wissen wann du nicht da warst.

Unentschuldigte Fehlzeiten sollte es ja sowieso nicht geben wenn du vernünftig deine Krankentage gemeldet + belegt hast.

Abcde575
Fragesteller

Mein Anliegen war es meine Fehlzeiten zu überprüfen, da wie gesagt diese PDF Listen nur heruntergeladen werden müssen. Wir Schüler haben keinen Zugriff auf diese Daten.

Gegen die blöde Begründung hilft ein simples Mittel: bei der Schulleitung beantragen.

Du hast mit einer Behörde zu tun. Die Schule ist Behörde.

Nicht mit einem Lehrer.

Also wendest du dich mit deinem Auskunftsersuchen, das nach IFG berechtigt ist, direkt an die Behördenvertretung. Die IST dafür zuständig.

Abcde575
Fragesteller

Dankeschön können Sie mir vielleicht kurz erläutern was IFG heißt und ggf. einen Paragraphen oder ähnliches verlinken falls wieder gegen meine Anfrage gestreikt wird

DocPsychopath  14.06.2021, 14:32
@Abcde575

Informationsfreiheitsgesetz. Du brauchst keinen Paragraphen verlinken. Behörden kennen die Gesetze, nach denen sie arbeiten. Und wenn sie sie nicht beachten, dann WOLLEN sie es nicht.

Abcde575
Fragesteller
@DocPsychopath

Heißt im Endeffekt bin ich jetzt lieber leise gegenüber meiner Lehrer und der Schulleitung, da sie wenn sie nicht wollen mir auch nicht antworten müssen?

DocPsychopath  14.06.2021, 14:38
@Abcde575

Wie alt bist du?

Ich kann jetzt nicht den ganzen Tag schreiben. Ein Tip: ich vermute, du willst die Fehlzeiten wissen, weil du Nachteile wie schlechte Bewertung fürchtest? Und wissen willst, wie weit du von solchen weg bist?

Da ist es von Vorteil für dich, wenn sie dir NICHT antworten (!)

Wenn du am Ende des Jahres zu schwere Nachteile hättest, wie keine Bewertung und jahr wiederholen müssen durch zu viele Fehlzeiten, könntest du rechtlich dagegen vorgehen.

Und dann zeigst du auf deine Nachfrage und argumentierst: "ich hab doch verantwortungsbewusst nachgefragt!". Die Schule hat das ignoriert und deswegen hast du gedacht: "ach so, na dann kann es ja nicht so schlimm sein, sonst würden sie mich ja warnen".

Wenn sie dann aus heiterem Himmel mit der Bestrafung kommen, ist dir das unzumutbar. Du hast ja wirklich alles getan von dir aus!

DocPsychopath  14.06.2021, 14:46
@Abcde575

Dann ist es wichtig und kann auch ggf. bei höheren Ebenen landen. Da würde ich genau so vorgehen.

Abcde575
Fragesteller
@DocPsychopath

Heißt ich warte nun ab und beschwere mich erst nach meinem Zeugnis ? So hab ich es zumindest verstanden ?

Danke für die Hilfe

DocPsychopath  14.06.2021, 14:50
@Abcde575

Ja. Wenn dein Zeugnis schlechter ausfällt mit der Begründung "wegen Fehlzeiten", hättest du dir so ein gutes Argument für Widersprüche bei der Schulaufsicht oder Klagen vor Gericht geschaffen.

Wenn du jetzt allzu laut wirst, machst du dich einfach nur unbeliebt. Verschlechtert vielleicht auch dein Zeugnis. Aber gibt dir keinen guten Beschwerdegrund.

DocPsychopath  14.06.2021, 14:51
@DocPsychopath

Du musst es aber in nachweisbarer Form machen: also Email mit Empfangsbestätigung oder dergleichen empfehlen sich.