Lehrer will Gähnen verbieten

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden 86%
lautes Gähnen ist unhöflich und darf nicht zu oft vorkommen 14%
Gähnen ist eine Meinungsäußerung ("mir ist langeweilig") und damit erlaubt 0%

11 Antworten

lautes Gähnen ist unhöflich und darf nicht zu oft vorkommen

Natürlich darf er gähnen im normalen Rahmen nicht verbieten. Aber lautes und auffälliges gähnen kann zu störung des Unterrichts führen und in dem Sinne könnte er es teilweise verbieten. Das Gähnen ist schliesslich ein natürlicher Reflex und kann nicht einfach so unterdrückt werden. Aber Dinge wie Furzen und Rülpsen sind schlisslich auch natürliche Reflexe und trotzdem möchtest du ja nicht der ganzen Klasse den Duft deines Mittagessens unter die Nase reiben ;-)

Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden

Solange Du Dir die Hand vorhältst, sicher nicht. Dann könnte er demnächst auch noch das Blinzeln, Atmen und Husten verbieten. Schlag ihm das doch mal vor! ;-) Nein, aus Höflichkeitsgründen bitte die Hand vorhalten, dann kann der Lehrer wirklich nichts mehr sagen.

Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden

Wenn Du Dir die Hand vorhältst, kann er nichts machen. Er soll lieber dafür sorgen, dass frische Luft ins Zimmer kommt. Gähnen ist ein natürlicher Reflex auf Frischluftmangel und nicht unbedingt auf Müdigkeit.

Wenn Du es exra machst - klar.

Gähnen, Schätzelein, ist in dem Fall keine Meinungsäußerung sondern eine Frechheit.

Gähnen ist ein natürlicher Reflex und kann nicht unterdrückt werden

Auch wenn es ein Reflex ist, heißt das nicht, dass du mit offenen Mund gähnen darfst oder laut uuuuaaaaaahhhh rufen dabei. Gähnen geht durchaus auch ohne Ton.

Und ich vermute mal, hier geht es in Wirklichkeit nicht um echtes Gähnen, sondern eine Menge Kinder fakes das Gähnen, um dem Lehrer ihre "Meinungsäußerung" zu seinem Unterricht zu zeigen. Und das durchschaut so ein Lehrer natürlich....

Hand aufs Herz, so ist es, stimmts? Sonst wäre ja die blaue Auswahl gar nicht vorhanden.

Was möchtest Du wissen?