Wie sehr fällt Gähnen den Lehrern auf?

5 Antworten

Glaubt ihr es beeinflusst die Sichtweise der Lehrer?

Oh ja. Ich habe damals aufgrund einer undiagnostizierten Krankheit unter chronischer Erschöpfung gelitten, deshalb auch sehr viel und oft gegähnt. Einer Lehrerin ist das richtig auf die Nerven gegangen, sodass ich oft nach dem Unterricht zu ihr musste und ihr erklären, dass ich nicht die Nächte durchmache. Daraufhin hat sie mich (indirekt natürlich) zu einem Arzt geschickt, der dann einige Zeit später meine Krankheit festgestellt hat. Schlechtere Noten können sie dir für häufiges Gähnen jedoch nicht geben. Nur für mangelnde Mitarbeit oder mangelhafte Beiträge.

Und wie ist das Gähnen eigentlich für euch? Bei mir tränen die Augen auch jedesmal, obwohl es bei anderen nicht so ist.

Das ist normal, passier mir auch.

XxFauleSockexX
Fragesteller

Versuche mich zurzeit mehr zu melden, aber manchmal finde ich es lohnt sich einfach nicht. Es kommt auch immer mal vor, dass ich im Unterricht gar nicht aktiv bin, wegen besonders wenig Schlaf.

Hoffentlich zieht mich keiner nach der Stunde noch irgendwo hin und will über etwas diskutieren, gebe mir auch Mühe, alles zu packen.

Bei mir tränen die Augen auch oft und ich muss auch öfters gähnen.
Eine Mitschülerin hatte damals das Lob bekommen, dass sie immer so hellwach dem Unterricht folgt. Naja, ich hatte schon immer viel gegähnt und jetzt bei Arbeitsmeetings ist es mir auch etwas peinlich, weil man das wirklich falsch verstehen könnte. Aber in der Schule hatte ich dadurch keine Nachteile. Wichtig ist, dass du gut im Unterricht mitmachst und wenn die Lehrer merken, dass du dir zu dem Stoff Gedanken gemacht hast, etwas konstruktives und richtiges beitragst, dann sieht jeder über das Gähnen hinweg :)

Aber ich würde auch auf jeden Fall schauen, dass du genügend schläfst. Das ist ja nicht nur für die Schule wichtig, sondern ist auch gesünder. Du musst dich psychisch und körperlich regenerieren.

Und in den Schulpausen würde ich raus gehen und frische Luft schnappen, danach musste ich nicht immer gleich wieder gähnen :D

XxFauleSockexX
Fragesteller

Merke schon wie der Schlafmangel an meiner Leistungs und Gedächtnis nagt. Jetzt so kurz vor den Ferien möchte ich mir nochmal Mühe geben wegen den Kopfnoten.

Danke für den Tipp, an den Pausenhof hatte ich noch nicht gedacht, hänge eher drinne und unterhalte/spiele etwas mit den Anderen.

Bei mir trennen die Augen und lehren fällt so etwas auf auch wenn sie nichts sagen.

MAX43326  05.07.2021, 21:00

Ich glaube auch das das Lehrerabhängig ist ob du eine schlechtere Note bekommst. Und wenn du dich trotzdem meldest erwachst du n ja nicht den Schein an de Interesse des Unterricht :)

Schlaf halt mehr, dann gibts das Problem nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler
XxFauleSockexX
Fragesteller

Kann mich gar nicht mehr an die Zeit erinnern, als ich noch die so viel geschlafen hatte, wie es für mein Alter vorgesehen war.

XxFauleSockexX
Fragesteller
@Onfireworks

Komme leider nie vor 24 Uhr zur Ruhe, dabei befolge ich auch Tipps, die ich bereits erhalten habe.

Onfireworks  05.07.2021, 21:12
@XxFauleSockexX

Dann verleg deinen Tagesablauf nach vorne und leg dich ins Bett, und nach ein paar Tagen wirst du einschlafen (früher) weil dein Körper merkt oha jetzt schon ruhe

Onfireworks  05.07.2021, 21:15
@XxFauleSockexX

Und wie lange? 4 Tage? Wie soll das denn funktionieren, wenn du das schon so lange machst, dass du dich nicht an davor erinnern kannst?

einer nur wenig aber das ist ansteckend!