Lehrer zur besseren Note überreden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest z. B. als Argument anführen, dass die bessere Note als Motivation dienen könnte, sich im nächsten Jahr noch mehr anzustrengen und noch besser zu werden.

„Eine bessere Note macht den Schüler optimistisch und gibt ihm das Gefühl das Fach zu beherrschen. Man wird sich mehr beteiligen, weil man nicht so sehr daran zweifelt aufzuzeigen, ob die Antwort richtig ist. Wenn man eine schlechte Note hat zweifelt man mehr daran. Eine schlechtere Note zieht auch den Schüler runter, weil er sich schnell mit anderen vergleicht und sich als dümmer ansieht.“

Musste halt sagen, warum du der Meinung bist, dass du die bessere Note verdienst.

Lehrer überreden für eine bessere Note?

Ich bin seit der fünften Klasse schon nicht gut in der Schule (Gymnasium). Bis jetzt war es immer nur ein Hauptfach und ein Nebenfach, auf dem ich auf 5 stand. Das konnte ich aber immer ausgleichen (Ich bin zwar nicht so gut, aber meine Noten sind jetzt auch nicht besorgniserregend). Nun ist aber ein weiteres Fach hinzugekommen (Nebenfach)

Heißt: 1x5 Hauptfach 2x5 Nebenfach -> Versetzung ist gefährdet.

Nun, ich wollte mir dieses (Halb)Jahr Mühe geben und lernen: Habe ich auch getan, aber ist nicht wirklich besser geworden. Ich bin einfach schlecht in diesen Fächern, da wird sich nichts ändern.