Lehrer lässt mich nicht nach Hause gehen - Eure Meinung!

7 Antworten

Wie? Was denn jetzt? Alleine gehen oder eben nicht alleine gehen? Ich fürchte, daß kein Schüler sich selber befreien kann bei Schulpflicht und eine Befreiung von der Schule ausgesprochen wird, so jedenfalls hier bei uns. Auch Eltern glauben, sie könnten befreien, wie ich immer wieder höre. Alles doch ganz einfach, oder?

Real11
Fragesteller

Mir ging es nicht gut, meine Eltern hätten mich entschuldigt und nach Hause gefahren und ich hätte morgen/Montag sofort ein ärztliches Attest vorbeigebracht.

schleudermaxe  19.06.2014, 21:20
@Real11

.... und warum eine Entschuldigung? Für wen und für was denn? Eine Befreiung muß doch her und keine: "Entschuldigen Sie das Kind oder so". Ich entschuldige doch nicht das Kind, ich befreie es und bin dafür zuständig, so jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben. Alles doch ganz einfach, oder?

abibremer  19.06.2014, 15:29

da ist NICHTS zu "befreien"! wer sich nicht mehr in der lage sieht, dem unterricht zu folgen, der geht nach hause und fertig!!!

schleudermaxe  20.06.2014, 15:43
@abibremer

doch doch, warte bist Du groß bist, erlebe dann die Schule und gut ist, oder?

Wenn du krank bist, bist du krank und solltest gehen.

Ich würde das, sofern du wirklich krank warst, dem Direktor melden. Ein Lehrer kann nicht beurteilen inwiefern du dich krank fühlst oder krank bist. So eine aussage geht nicht.

Du hättest gehen können, allerdings dann ein Attest einreichen müssen. Dann kann der Lehrer dir gar nichts.

schleudermaxe  19.06.2014, 14:57

????? Wie bitte? Geht nicht? Er hat ihm doch das Krankenzimmer angeboten, oder? Was soll denn daran nicht gehen? Gut, es fehlen die Gehapparate, aber die sind doch nicht so wichtig, oder?

Bogenschuetzin  19.06.2014, 14:59
@schleudermaxe

Was nützt ihm/ihr denn das Krankenzimmer? Bei Kopfschmerzen und co. hilft Schlaf und das bekommt der/die TE sicher nicht in so einem dusseligen Krankenzimmer.

Ich sagte, die Aussage geht nicht. Wie kann ich zu jemandem sagen, er sieht nicht krank aus? Wenn ich krank bin, sehe ich auch nicht krank aus. Kopfschmerzen sieht man in der Regel nun mal nicht und Nase dicht auch eher selten.

Real11
Fragesteller
@schleudermaxe

Würdest du dich in eine Bruchbude setzen, wo es stark nach Erbrochenen riecht? Ich war 10 Minuten drin und hab es nicht mehr ausgehalten!

Hm also bei uns -Gymnasium/Bayern- gibt es die Regelung dass man nicht nur zur Arbeit in die Schule gehen kannsondern entweder man ist krank und bleibt daheim oder man kann den Rest auch mitmachen. Das stimmt eigentlich.

wenn`s nicht mehr geht, FRAGT man nicht, sondern sagt einfach bescheid:"kann nicht mehr, muß ins bett" und fertig!!! lass die leute zetern, wie sie wollen!

Für das nächste Mal: Bescheid geben, dass Du Dich nicht wohl fühlst und zum Arzt gehst. Am nächsten Tag die Krankschreibung für den Vortag abgeben oder, bei längerer Krankschreibung danach einreichen. Kein Lehrer kann Dich daran hindern.

Die Beurteilung Deines Äußeren ist irrelevant.

Gruß Matti