Lehrer kontrollieren nie die Hausaufgaben.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dänische Schulsystem ist in vielerlei Hinsicht veraltet- leider.

Nun ist es hier der Fall, dass Schüler keine Eigenverantwortung für sich selbst übernehmen wollen.

Die Lehrkräfte sind sich sicherlich dessen bewusst.

Hier wären noch (bei so jungen Schülern) imo die Eltern gefragt.

Jedoch - und das sollte dir bewusst sein- Du hast weder die Macht-, noch die Aufgabe andere zu erziehen. Es ist nicht dein Problem, auch wenn du es als solches zurecht erkannt hast.

Sollte es so etwas wie Elternsprechtage oä geben, könnte das zb durch deine Eltern angesprochen werden, mit dem Hinweis darauf, dass durchaus zu erwarten sein kann, dass auch so etwas wie Kontrollle der Hausaufgaben durchaus zur Aufgabe der Lehrkraft gehört.

Vielleicht setzt man in Dänemark etwas mehr auf Eigenverantwortung. Du sagst es: Du machst die Aufgaben für dich. Es ist deine Übung. Du machst die Aufgaben ja nicht, um dem Lwhrer einen Gefallen zu tun. Jeder sollte also ein bisschen mehr auf sich selber schauen und ein bisschen weniger auf die anderen.

Werden die Hausaufgaben denn in der nächsten Stunde besprochen? Wenn ja, dann ist doch alles in Ordnung.

winnie125
Fragesteller

Ja, werden sie allerdings höchstens nur 5 Minuten lang. Diejenigen die die Hausaufgaben nicht gemacht haben, mogeln sich dann so durch. :/

Das ist echt schade. Dabei sind doch gerade Hausaufgaben eine gute Gelegenheit, ein paar Bonuspunkte zu sammeln und zu zeigen, dass man es verstanden hat. Oder eben gerade, dass man es nicht verstanden hat, was für die Lehrer*innen auch wichtig zu wissen ist!

Du könntest den Vorschlag machen: Wenn im Unterricht keine Zeit zum Vergleichen ist, dann sollen alle Schüler*innen einfach ihre Hausaufgaben abgeben. Oder (wenn das für die Lehrer*innen zu viel Arbeit ist, die alle daheim zu korrigieren) jedes mal zufällige 5 Schüler*innen. Dann muss jeder die Hausaufgaben machen, weil man ja drankommen könnte mit Abgeben.

winnie125
Fragesteller

An sich ein sehr guter Vorschlag, meistens kriegen wir allerdings neue Hausaufgaben in den Fächern auf. Und wenn der Lehrer/die Lehrerin unsere Hefter einsammelt, um sie zu korrigieren kann man die Hausaufgaben nicht erledigen. :/

ilovehermine  21.10.2020, 18:19
@winnie125

Kann man sie nicht auch digital abgeben? Bei uns muss man sie inzwischen eh meistens hochladen. Falls euer*eure Lehrer*in das nicht kann, weil ihr dafür kein System oder keine App habt, dann soll er*sie halt schnell ein Foto von der Hausaufgabe machen. Vielleicht wäre das möglich?

winnie125
Fragesteller
@Userhm

Dafür reicht unser Schulgeld anscheinend nicht.🤦

winnie125
Fragesteller
@Userhm

Deutsch, Dänisch, Mathe, Englisch, Physik, Religion, Geschichte, Biologie und Geographie. 9 × 2 = 18 € × 500 Schüler*innen = 9.000 € ginge das?

Userhm  21.10.2020, 20:23
@winnie125

Ginge- aber........was ist JEDEM Schüler seine eigene Bildung wert? Und ich schrieb.....soll ich DIR.... und nicht: ALEN Schülerinnen und Schülern....( aber ich habe verstanden,,dass manchen Eltern wichtigere Ausgaben haben, als Ihre Kinder mit 18 € zu" unterstützen")🙄

Die Lehrer anzeigen. Das gehört zu ihrem Job dazu und wenn sie das nicht machen erfüllen sie nicht die kompletten Tätigkeiten. Beweise und Zeugen hättest du ja genug

winnie125
Fragesteller

Dann wären das wohl alle Lehrer die ich habe.

Userhm  21.10.2020, 18:06

...und hätte damit die Arschkarte der ganzen Klasse und wäre dazu bei den Lehrern durch....Lohnt sich als Schüler dann das Petzen gegen Lehrkräfte?

Dann lieber mit den Wölfen heulen als den Leitwolf ins Geläuf zu beissen...