Lehrer kloppt Anmachspruch vor dem ganzen Kurs?

7 Antworten

Hängt immer ein bisschen mit der Situation zusammen...

Ich bin der Meinung, ein Lehrer darf sich auch gewissen Freiheiten erlauben - im weiteren Sinne war es ja wohl ein Kompliment, anscheinend kannst du gut Tomaten schneiden.

Wie angebracht der Spruch nun war, darüber lässt sich streiten. Als Lehrer muss man sich aber bewusst sein, dass man durch solche Sprüche auch eine Reaktion provozieren kann.

Nächstes Mal könntest du direkt reagieren und dem Lehrer signalisieren, dass du diesen Spruch (oder Ähnliche) nicht witzig findest:

"Sie haben ja niedrige Ansprüche, wenn Tomaten schneiden das einzige Heiratskriterium für Sie ist - weiss ihre Frau davon?"

Ein Anmachspruch war das aber sicher nicht.

claubro  08.02.2018, 14:38

"Sie haben ja niedrige Ansprüche, wenn Tomaten schneiden das einzige Heiratskriterium für Sie ist - weiss ihre Frau davon?" - Haha, das ist schön

Ob gehören oder nicht - es war kein Anmachspruch.

Es scheint mehr sein Humor zu sein und ich habe schon viel schlimmere Dinge gelesen / gehört.

Man muss nicht immer alles zu ernst nehmen. Natürlich hätte er sich auch verkneifen können.

Ja, auch ein Lehrer darf mal Scherze machen.

Das ganze Thema ist schon so überstrapaziert. So eine Aussage ist keine Belästigung und auch keine Beleidigung.

Wenn das so weiter geht, dann darf bald überhaupt keiner mehr irgendwas sagen und alle müssen permanent auf den Boden starren um niemanden mit seinen Blicken herabwürdigen zu können!

Violetta1  08.02.2018, 14:15

Seh ich auch so. Dieses Theater um alles und nichts würgt denjenigen voll einen rein, die wirklich Übergriffe erlebt haben.

Demnachst wird noch der Schaffner verklagt, weil er einen dumm angemacht hat 'Guten Tag, den Fahrschein bitte ' und dabei LAECHELT er!

Der uebergriffige A@h!!

Mit diesem Geier tun wir Frauen uns absolut nichts Gutes.

Oh ein Altherrenwitz (weniger eine Anmache).... kommen zwar immer mehr aus der Mode aber das ist bei einigen wohl noch nicht angekommen...

Es ist sexistisch, veraltet und man kann es als geschmacklos bezeichnen.... aber ne Anmache ist es wohl nicht. Passend finde ich das für einen Lehrer nicht (aber auch für einen Chef auf Arbeit wäre es irgendwie arm), aber mehr weil er sich damit selbst zum Deppen macht.

Es gehört viel Dreistigkeit von einem Lehrer dazu, vor versammelter Klasse einer Schülerin geradezu einen verklausulierten Heiratsantrag zu machen.

Würde er sowas auch zu einem Schüler sagen, der eine Tomate schneiden kann?? Sicher nicht.

Der Lehrer setzt mit sowas die Schülerin wochenlangen Witzeleien aus: Seid ihr schon verlobt? Wie ist er denn im Bett?

Der Lehrer hat gefälligst, vor allem vor versammelter Klasse, keine Privatgeschichten mit Schülern auszutragen. Der Lehrer ist im Dienst und Ungleichbehandlung wird eh immer vermutet.

adabei  08.02.2018, 15:59

Vielleicht solltest du die Kirchen einfach im Dorf lassen!

TanjaHere  08.02.2018, 16:46
@adabei

So ein wüster Quatsch von adabei.

Keiner will hier Kirchen versetzen und ich habe mich nicht für Hängen, Teeren und Federn des Lehrers ausgesprochen sondern für ein "FeedBack".

Wer Lehrererfahrung hat und sich die geschilderte Szene vorstellt: Lehrer macht vor versammelter Klasse einer Schülerin quasi einen Heiratsantrag - der wird ganz rot vor lauter Fremdschämen.

Wer selbst pädagogische Kenntnisse hat, weiß, daß das ein "grober Verstoß" war, der der Schülerin längere Frozzeleien bringen kann und dem Lehrer, wenn der Direktor was erfährt, einen kräftigen Anschiß. Der Lehrer muß als Autorität auftreten und nicht als Clown und Schürzenjäger.