Lehrer hat sich verzählt Test?

8 Antworten

Ich würde es ehrlich sagen. Er darf deine Note sowieso nicht schlechter machen, also ist es egal und trägt maximal zu Sympathiepunkten für Aufrichtigkeit bei.

Aber auch wenn er es selber bemerkt, ist es nicht schlimm. Er kann sowieso nichts an deiner 4 ändern ;)

Messerset  28.11.2015, 13:24

Unsinn, er darf sie verschlechtern.

Zitat aus "Schulrecht. Aus der Praxis - für die Praxis" von Gunther Hoegg, S. 75:
"Stellt ein Lehrer nach Rückgabe der Klassenarbeit fest, dass er sich bei einer Note zu Gunsten des Schülers geirrt hat, z.B. beim Addieren der Punkte, so ist eine nachträgliche Änderung, d.h. eine Verschlechterung der Note, juristisch zulässig. Die ist vielen Lehrern unbekannt. Sie glaube, sie seien an die gegebene Note gebunden und dürften diese nicht ändern, auf jeden Fall nicht zum Schlechteren. Trotz weiter Verbreitung dieser Ansicht ist das falsch. Wie jeder andere Teil der öffentlichen Verwaltung hat der Lehrer das Recht, einen Irrtum zu korrigieren, notfalls auch zulasten des Schülers."

12345abc12345  28.11.2015, 14:55

Einfach den gleichen Text unter alle Antworten posten. Besserwisser

Messerset  29.11.2015, 14:14
@12345abc12345

Unter alle falschen Antworten. Genau!

Die meisten Leute lesen sich nicht die anderen Antworten durch sondern nur die Kommentare auf ihre. Meine Hoffnung ist, dass sich irgend jemand mal die Tatsachen akzeptiert.

Zitat aus "Schulrecht. Aus der Praxis - für die Praxis" von Gunther Hoegg, S. 75:
"Stellt ein Lehrer nach Rückgabe der Klassenarbeit fest, dass er sich bei einer Note zu Gunsten des Schülers geirrt hat, z.B. beim Addieren der Punkte, so ist eine nachträgliche Änderung, d.h. eine Verschlechterung der Note, juristisch zulässig. Die ist vielen Lehrern unbekannt. Sie glaube, sie seien an die gegebene Note gebunden und dürften diese nicht ändern, auf jeden Fall nicht zum Schlechteren. Trotz weiter Verbreitung dieser Ansicht ist das falsch. Wie jeder andere Teil der öffentlichen Verwaltung hat der Lehrer das Recht, einen Irrtum zu korrigieren, notfalls auch zulasten des Schülers."

paulklaus  29.11.2015, 13:57

Genau ! Siehe mein Kommentar irgendwo !

pk

Bei uns hat unsere Lehrerin, falls sie sich mal verzählt hat, im Nachhinein die besser Note gegeben :D Was zwar unfair war, gegenüber denen, welche gelernt haben...Ich würde es aber nicht sagen 😂 Vlt sieht es ja dein Lehrer nicht 🤗

Jep, er darf dir die Note schlechter machen, ist eigentlich sogar dazu verpflichtet. Wenn er nen guten Tag hat nimmt der den Fehler auf seiner Kappe und lässt dir die Note

Wenn er es sowieso sieht, ist es sicher gut wenn du ihn darauf aufmerksam machst bevor er selbst darauf kommt. Du hast durch deine Ehrlichkeit bestimmt einen Pluspunkt bei ihm.