Schlechtere Note wegen 0.3 Punkten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist oft üblich, dass einfach nur die zweite Nachkommastelle abgeschnitten wird. Generell darf er das.

Es sei denn die Schule / die Universität hat eine allgemeine Regelung , wie mit Rundungen im Notensystem vorzugehen ist. Hier kannst du dich bei der Leitung / Sekretäriat schlau machen. handelt der Lehrer entgegen der üblichen Verfahrensweise, und wird auf ganze Zahlen kaufmännisch gerundet, dann hast du eine Chance auf die 91% und damit der 1.

SedatcanTurkmen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mal nachfragen

Kelrycorfg  25.01.2023, 21:51
@SedatcanTurkmen

Ja. Freundlich fragen schadet nicht. Da das ganze Schul- und Bildungssystem Ländersache ist, kann es da von Bundesland zu Bundelsand Abweichungen geben. Von daher einfach mal nachfragen. Du wirst nicht der erste sein, der da genauer nachfrägt. Mit dem Thema und den Bundeslandregelungen sollten die vermutlich sehr vertraut sein. Vielleicht macht der Lehrer das tatsächlich nicht ordnungemäß, ganz ohne böse Absicht.

ja natürlich darf der dass

SedatcanTurkmen
Fragesteller

Schade man, aber danke für die Antwort

Warum sollte er das nicht dürfen? Wenn so genau berechnet wird hat das seinen Grund, warum soll man da aufrunden?