Lehrer entlassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde das der Schulleitung, wenn es wirklich so ist wie du das hier schilderst.
ich hatte auch mal so eine Lehrerin aber es war noch erträglich.

wenn sich mehrere Schüler beschweren und die gleichen Probleme anbringen, bringt es auch etwas mehr.
Am besten Schüler aus anderen Klassen miteinbeziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das ein Grund sie zu entlassen oder nicht?

An sich stellt es erstmal keinen Grund für eine Entlassung dar, jedoch ggf. ein Grund für disziplinarische Maßnahmen von Seitens der Schulleitung.

Hier wäre es gut, wenn ihr euch als Klasse einmal mit der Klassenleitung zusammensetzt und über diese Lehrerin sprecht.

Was dann die Klassenleitung macht und ob weitere Schritte eingeleitet werden, dass liegt dann in den Händen der Lehrer bzw. der Schulleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Entlassung entscheidet nicht ihr.

Aber ihr könnt euch gemeinsam beim Direktor und bei der Elternvertretung beschweren. Die können dann die nötigen Schritte einleiten.

Die Anschuldigungen sollten aber auch beweisbar sein.

In der Schule vom Enkel war mal ein ähnlicher Vorfall und da haben sich dann die Schüler gemeinsam geweigert von diesem Lehrer unterrichtet zu werden. Nach einer gemeinsamen Aussprache, auch mit dem Elternbeirat, wurde er dann versetzt.

Ich gehe hier mal davon aus, daß Deine Schilderungen stimmen, denn solch ein lehrerseitiges Verhalten ist schon echt krass!

Ich hatte auch mal solch einen Lehrer, der ließ zwar keine rassistischen Beleidigungen vom Stapel, machte aber andererseits auch keinen Hehl daraus, daß er den einen oder anderen meiner Mitschüler nicht gerade für die hellste Kerze auf der Torte hielt! Auch besagte "Standardantwort" hatte der Mann immer sehr gerne bereit!

Irgendwann war es dann auch bei mir soweit und besagter Lehrer nannte mich vor versammelter Mannschaft einen "Dummkopf". Ich verließ daraufhin aus Protest das Klassenzimmer. Tags darauf sprach mich unser Direx darauf an, weil Lehrerchen mir einen Verweis erteilen wollte. Ich schilderte ihm dann meine Sicht der Dinge - so sachlich wie möglich. Er meinte, er wolle mal mit dem Lehrer reden.

Was genau er mit dem Lehrer beredet hatte, weiß ich nicht, Fakt war aber, daß Lehrerlein seitdem zumindest mit Beleidigungen deutlich zurückhaltender war.

ja, aber so einfach ist das nicht. je nachdem ob sie verbeamtet ist oder nicht, ich würde an eurer stelle wirklich beweise sammeln sprich datum uhrzeit, was wurde gesagt, quasi ne art tagebuch und dann damit zur schullleitung, nem anderen lehrer oder eltern gehen. vermutlich wird dass dan erstmal geprüft und sie wird versetzt oder ihr bekommt zumindest für das fach erstmal einen anderen lehrer.