Lehrer benoten falsch. Was tun?

6 Antworten

Mit Vertrauenslehrern reden, am besten z. B. mit falsch benoteten Klassenarbeiten hingehen. Hatte bei uns in der Oberstufe mal was gebracht bei einem Referendar.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Effektiv kannst du nichts dagegen machen. Du kannst dich noch so sehr beschweren, wenn die sich vornehmen dir dein Leben zu erschweren dann werden sie es weiterhin tun. Eventuell nicht mehr so extrem aber dennoch können sie das tun.

Sprich mit den bisherigen Lehrern, Vertrauenslehrern und/oder der Schulleitung.

Zu ihrem Vorgesetzten gehen vll

Was die anderen Schüler von den Noten halten, spielt keine Rolle. Es ist nicht die Aufgabe deiner Mitschüler, dich korrekt zu beurteilen, sondern es ist ihre Aufgabe, dich aufzumuntern. Also bring das nicht als Argument, wie gut du bist. Wie gut deine mündlichen Beiträge sind und ob sie die Note beeinflussen sollten, ist kaum nachweisbar.

Hingegen muss die Lehrerin die Benotung begründen können. Ich verstehe das Punktesystem nicht, das du da erwähnst. Aber für mich klingt das so, als wolle die Lehrerin dir eine wesentlich schlechtere Note geben als sie anhand konkreter Tests belegen kann. Da würde ich nachhaken und fragen, wie sie auf diese Einschätzung kommt.

Vielleicht kannst du auch noch eine zusätzliche Prüfung schreiben und da beweisen, dass du es eigentlich kannst.

Claraclara510 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 09:35

Tja war aber nachweisbar und ist besser geworden auch aufgrund der Meinung der anderen 👍