Lehremangel in Österreich?

2 Antworten

Wie passt das zusammen?

Eine Erfahrung einer Freundin beschreibt das vielleicht ganz gut: Sie hat ihren Bachelor fertig (Volksschule) und ist auf der Suche nach einer Teilzeitstelle, da sie begleitend ihren Master machen muss. Dabei hat sie Probleme eine Stelle zu finden, da vor allem Vollzeitstellen ausgeschrieben sind. Die lassen sich mit dem (verpflichtenden) Master natürlich nicht vereinbaren.

Gerade in den Volksschulen werden immer Leute gesucht und sie ist definitiv eine Person, zu der ich meine Kinder guten Gewissens schicken würde. Teilzeit ist eben das Problem.

Der andere Punkt ist: Gesucht wird vor allem in Fächern wie Mathematik, Physik oder Chemie. Wer also Fächer wie beispielsweise Englisch und Geschichte studiert hat, wird weitaus weniger Stellenangebote finden.

Welche Entwicklung wir des im Bezug auf den Lehrberuf noch geben?

Ich nehme an, die Situation heute im Bezug auf Lehrermangel wird sich noch deutlich weiter verschärfen, früher oder später wird der Beruf allerdings attraktiver gemacht werden müssen. Ansonsten finden sich zu wenig Leute, die diesen Beruf wirklich lange machen möchten.

Eine bessere Work-Life-Balance, Arbeitszeitverkürzung und die Reduktion von Stress sind ja allgemein in aller Munde. Auch in die Richtung wird sich langfristig was ändern müssen, schließlich sind Stress und Zeit Probleme, die gerade in der Branche allgegenwärtig sind.

Folgt nach dem Lehrermangel der Lehrerüberschuss?

Ich denke, das wird sich nur auf einige Fächer beziehen.

ecogalaxy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die bringt schon ein wenig mehr Licht in die Sache. Ich glaube auch, dass der Mangel auch Ausfluss einer verpatzten Reform der Lehrerausbildung ist. Zu hohe Anforderungen, zu langes Studium. Masterstudium verpflichtend mit Lehrveranstaltungen am Tag. Dazu kommen noch Inkusion Migration, die den Job in der Klasse auch nicht leichter machen.

Ja. Generell alle Berufe herrschen Fachkräftemangel, besonders MINT Berufe, Arbeiten mit hohem Körpereinsätze werden dringend gesucht. Ich glaub Österreich ist nicht das erste Problem, sondern auch in Deutschland.

Zu einem wird es in vielen Bereichen modernisiert und mit Robotern und Computern entwickelt, sodass man keine Fachkräfte in diesem Job brauchen.

Auf der anderen Seite liegt das Problem ebenfalls, dass viele junge Menschen größtenteil keine Lust auf Arbeit haben oder am liebsten ein Job haben, wo man sich weniger anstrengen muss, aber viel Geld haben möchten. Deswegen, warum viele Arbeiter, vorallem junge Leute fordern, weniger Stunden als Vollzeit zu arbeiten statt 40h die Woche und trotzdem mehr Gehalt wollen. Da muss man schauen, welche Maßnahmen die Staaten nehmen müssen