was bringen Schulen in Afrika?

4 Antworten

Unglaublich, aber wahr: Auch in Afrika existiert das Konzept einer "Universität". Und auch dort muss man einen erfolgreichen Abschluss haben, um eine solche zu besuchen.

Jetzt mal ganz ehrlich? Deine Grundvorstellungen von und über Afrika sind irgendwie - wie soll ich sagen: Daneben!

Ja, es gibt in Afrika noch Bereiche, in welchen die Frauen morgens zum Fluss aufbrechen um die Wäsche zu waschen und Trinkwasser zu holen. Aber es gibt in Afrika eben auch Bereiche, welche ein ganz normales Schul- und Bildungssystem haben.

Bedenke bitte: Afrika ist ein ganzer Kontinent und sehr sehr groß! Es gibt die unterschiedlichsten Lebensbedingungen und Bevölkerungsschichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

In Afrika (der Kontinent ist groß) bringen Schulen das Selbe wie hier: Wissen.

Was man im jeweiligen Land mit welchem Schulabschluss arbeiten oder studieren kann, ist da genau so geregelt wie in anderen Ländern auch.

Man könnte auch fragen, was Schulen manchen hier in Deutschland bringen.

In Afrika arbeiten Menschen ohne Abschluss sicher härter als manche Deutsche hier.

Das ist in erster Linie irrelevant.

Bildung bietet den Menschen einen Zugang zum gesellschaftlichen Miteinander und daraus kann dann jede Form von Arbeit entstehen.

Aber so irrelevant ist es aber auch nicht.

Natürlich ist von deiner Bildung und deinen Abschlüssen abhängig, welchen Beruf du ausübst.