Lehre mir oder lehre mich?

4 Antworten

Typischerweise steht das Verb in der Bedeutung "jemanden etwas lehren" mit zwei Akkusativobjekten.

Lehrt mich eure Lebensphilosophie!
Ich lehre dich. Er lehrt ihn/sie.

Der Dativ tritt aber ab und zu noch auf und wird vom Duden als "auch selten: Dativ" geduldet. Ich würde daher "Lehrt mir..." nicht als kategorisch falsch bezeichnen. Früher (17. und 18. Jahrhundert) wurde "lehren" immer mit Dativ verwendet.

Interessanterweise gibt es auch heute noch erhaltene feste Wendungen und Passiv-Konstruktionen mit Dativ, die als völlig normal und korrekt empfunden werden:

Ihm wurde das Fürchten gelehrt!

jemanden etwas lehren: Lehrt mich eure Lebensphilosophie!

jemandem etwas beibringen: Bringt mir eure Kochkünste bei!

Jemanden etwas lehren, also lehrt mich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Mich. WEN lehrt er? Akkusativ von "ich" ist "mich".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch