Lehre anmelden?

3 Antworten

Du hast diese Frage doch schon gestellt und hast einige Antworten bekommen.
https://www.gutefrage.net/frage/lehre-anmelden

Und außerdem bewirbt man sich für eine Ausbildung!

will mich bei einer lehre anmelden

Man kann sich nicht bei einer Lehre anmelden sondern man muss sich bewerben. Mit ordentlichen Bewerbungsunterlagen + die drei letzten Zeugnissen.

Ob du jetzt überhaupt noch Chancen auf eine Ausbildungsstelle hast, kommt auf die Branche an.

Normalerweise fängt man um die Weihnachtsferien herum an, Bewerbungen zu verschicken.

Ansonsten musst du weiter zur Schule gehen bis du 18 bist.

Mahdi33
Fragesteller

Naja ab dem 9. Schuljahr kann man dir schule eig abbrechen aber muss halt bis 18 eine Ausbildung oder ein Praktikum machen

Krawallbotz  11.08.2023, 20:51
@Mahdi33

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

Dein letztes Zeugnis zeigst den denen. Wenn du Glück hast, dann findest du noch einen Ausbildungsplatz. Als unter 18-jähriger bist du noch schulpflichtig.